12 und 24 Volt im Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin!

    Ich stehe gerade vor der Planung meiner Elektronik und frage mich, welche Lösung für meinen Bus passt.

    Plan: gängiger Ausbau mit Standheizung, Licht, Lademöglichkeit, 75Ah YellowTop unterm Sitz usw.

    Ausgangslage: im Bus ist eine relativ neue Eberspächer D2 Airtronic aber mit 24V und eine zweite 24 Volt-Lichtmaschine, die bis ins Heck verkabelt ist.

    Lösung a) alles mit 12 Volt betreiben und für die Standheizung einen Spannungswandler nutzen. Die zweite Lichtmaschine dann bei Gelegenheit ausbauen.

    Lösung b) Irgendwie die 24V nutzen. Kann ich zwei Batterien einbauen und von einer 12V abgreifen und von beiden Batterien 24V per Reihenschaltung für die Standheizung? Ich habe da von zwei Leuten mit Ahnung unterschiedliche Meinungen gehört, ob das nen Kurzschluss bedeutet.

    Lösung c) alles mit 24V betreiben. Widerstrebt mir, da ich nicht weiß, ob das einwandfrei funktioniert und ich dann immer mit 2 Lichtmaschinen fahren muss (die 24V-Lichtmaschine nimmt auch etwas Bodenfreiheit).

    Gibt es Meinungen hierzu? Bestenfalls von Leuten mit mehr Elektro-Verständnis? ;)

    Würde mich über ne Einschätzung freuen :thumbup:

  • Hallo Schrauberchen.

    eindeutig Lösung a) unter folgenden Voraussetzungen:

    • du hast nur den einen Verbraucher für 24 V
    • und willst noch ein bisschen was an elektrischen Spielereien verbauen

    Denn die meisten Verbraucher sind für 12 Volt ausgelegt und für 24 V bekommst du kaum noch was.
    Lösung B ist theoretisch machbar, hat aber den Nachteil dass du die eine Batterie beim normalen Betrieb immer stärker belastest als die andere, diese dadurch früher altert und irgendwann vorzeitig kaputt geht. Die andere Batterie wird dagegen kaum genutzt. Du fährst also unnötig Ballast herum dessen Kapazität auch nur für die Standheizung genutzt werden kann - nicht für die andere elektrischen Verbraucher. Ein Kurzschluss gibt es nicht solange du die Plusseite der 24 Volt nicht wieder mit der Plusseite der 12V verbindest ...

    Lösung c) wird nicht funktionieren, damit machst du dir die meisten 12V-Verbraucher kaputt und spätestens wenn mal jemand bei dir mit einem 12V-Handyladegerät am Zigarettenanzünder ankommt und du das zerstörst macht es auch keinen Spaß mehr ..


    BTW: vielleicht brauchst du für die Lösung A) auch gar keinen Spannungswandler - manche Standheizungen für 24 V kann man ganz einfach umbauen auf 12 V - frag mal den Hersteller ...

    Ich würde die zweite Lima auch ausbauen ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für deine Antwort! Werde ich so machen und die Lichtmaschine bei Gelegenheit ausbauen.

    Ich habe bei Eberspächer angerufen: leider ist die Umrüstung einer Airtronic D2 sehr teuer, also bleibt der Spannungswandler.