98er AAC Benzin, Motorprobleme im Stand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe scho mehrfach beobachtet, dass mein Bus ein wenig Probleme an der Ampel mit dem Standgas hat, sowohl warm als auch kalt. Bisher kam es vor allem am Hang vor, und ich bin davon ausgegangen, dass die kleinen "Aufheuler / Absacker" des Motors ggf. daran liegen, dass mehr Bremsdruck benötigt wird. Nach den Unregelmässigkeiten spüre ich immer, dass die Bremse leicht nachgibt... Ausgegangen ist er bisher noch nie, gestern habe ich aber auf einer Ebene, Bremse war nicht so fest gedrückt, beobachtet, dass der Motor langsamer wurde, die Öldrucklampe kurz anging und der Motor dann wieder auf Touren kam. (Da ich keine Drehzahlanzeige habe kann ich da nur hören und nichts sehen...)

    Hat mir jemand einen Tipp was es sein könnte? Der Bus verliert keine Flüssigkeiten und war vor knapp einem Monat in einer Werkstatt zu einem kurzen Check, da ich wissen wollte ob mein Kauf gut ist. Hier wurde ein wenig Öl und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Könnte ein Schlauch undicht sein? Standgas schlecht eingestellt..?

  • wenn der Motor auf Bremsedrücken reagiert ist wohl dann kein Unterdruck ausreichend da .........mach mal die Unterdruckschläuchje neu und gucke am Plastikrohr zum BKV ob da alles dicht ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke! Werde ich mal soweit ich das selber machen kann erledigen. Das Aufleuchten der Öldrucklampe ist dann wohl einfach auf die tiefe Drehzahl zurückzuführen? - Ich habe gelesen, dass das Vakuum für die Bremse im Benziner vom Saugrohr kommt, könnte es dann nicht auch an einem generell schlecht laufendem Motor im Leerlauf liegen und die Veränderungen der Bremse darauf zurückzuführen sein?

  • Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit! und Oel im inneren prüfen. Auch der, der zum MSG führt. Auch die Stellen am Benzindruckregler... dahinter wird der Unterdruckschlauch geteilt. T-Stück.
    Mach am besten alle Neu! und kein Billigzeug als Schlauch kaufen.
    Drosselklappe säubern. mit Bremsreiniger fluten... bei laufendem Motor.
    :)