"dringend" Hilfe bei der Fehlersuche erbeten! VR6 Leistungsverlust, viele Neuteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Forumsgemeinde,

    ich mal wieder mit meinem Dicken.

    Folgendes Problem, vllt könnt ihr mir ja etwas helfen:
    Nach großzügiger Überholung bzw Austausch vieler Motorteile (Auflistung unten) hatte ich noch ein letztes Problem:

    Bei Vollgas ruckelte er leicht ab ca 3000 Umdrehungen.

    Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor, die kompletten Unterdruckschäuche und den Benzinfilter gewechselt. Und er lief extrem gut, wie neu!
    (perfekter Leerlauf, Beschleunigung bis fast in den roten Bereich ohne Mucken)

    Dann habe ich ihn am Wochenende höhergelegt (Braune Federn + Drehstabeinstellmuttern nach oben) und merke bei der Probefahrt das er nicht mehr so gut im Stand läuft. Denk mir okay... Und fahr am bächsten Tag zur Arbeit. In der Früh hört er sich an wie ein AAB bei -20 Grad. Na klasse.

    Nach der Arbeit dann noch einkaufen gewesen und als ich nach Hause möchte (Motor noch warm) springt er erst beim 5x mit langem Orgeln an und hält die Drehzahl kaum. Geräuschkullisse ala AAB in Sibirien. Auf dem Heimweg kaum beschleunigen können, starker Leistungsverlust ab ca 3200 Umdrehungen.

    Draufhin wirde getauscht/Überprüft:
    - Benzinfilter richtig herum?
    - Geber 22 Geschwindigkeitssensor
    (Im Fehlerspeicher)
    - Temperaturgeber Klima, der 2 Polige
    (im Fehlerspeicher)
    - Nockenwellensensor g40 gebraucht ohne Garantie auf Funktion
    (auf Verdacht)
    - Unterdruckschläuche überprüft
    - Falschlufttest am Ansaugtrackt (Bremsenreiniger)
    - beschädigte Leitungen, Stecker Korrusion und Wackelkontakt
    - Zündkabel locker?
    - DK gereinigt und angelernt
    - Fehler gelöscht

    Geändert hat sich:
    - Er läuft im Leerlauf wieder ganz gut
    -Springt aber extrem schlecht an und "entschleunigt" ab 3200Umdrehungen.
    - im MSG ist " Lambda unplausibles Signal sporadisch" abgelegt und kam nach dem löschen nicht wieder.

    Gewechselt wird dieses Wochenende (so die Teile denn kommen):
    - Benzindruckregler
    - Benzinpumpe
    - Nockenwellensensor
    - Temp.Fühler G62

    MfG
    VR666

    2 Mal editiert, zuletzt von VR666 (26. April 2018 um 16:47)

  • Hier mal die Liste aller relevanten in den letzten 5000km erneuerten Teile/Arbeiten, in richtiger Reihenfolge bzw ziemlich auf einmal, natürlich alles Neuteile:

    - alle ESDs (Magnet M.)

    - Zündkabel, Kerzen und Trafo (NGK, Beru)

    - AGR Ventil (Pierburg)

    - Kombiventil (Pierburg)

    - Kubelwellengehäuseentlüftung

    - Kettenspanner und Gleitschienen

    (sah alles TOP aus)

    - LMM (Original)

    - Lambda (NGK)

    - Kurbelwellensensor (Zubehör)

    - Temperatursensoren G2,G110,G32

    - Benzinfilter

    - alles Interdruckschläuche

    - Service


    So, nun legt mal los ;)

    Wenn ich etwas vergessen habe trage ich es nach.

    MfG
    VR666

  • Was mir auffällt:
    - die Motorlast wird im Stand mit 99,5% angegeben, der Wert im Leerlauf kommt mir plausibel vor.
    Komisch... wie wird dieser Wert ermittel?
    - die Ansauglufttemperatur erscheint mir mit über 40Grad etwas hoch. Draußen hatten es ca.25 Grad.
    Wo wird dieser Wert ermittelt, evtl im Motorraum wo die Ansaugluft durch die Abwärme schon erwärmt ist?
    - Kühlmitteltemp. erscheint plausibe


    Sind meine ersten Schritte mit VCDS, bin also dankbar für Tips wie ich meinen Fehler eingrenzen kann.

    Bild 1 im Leerlauf nach dem Fahren, Bild 2 mit Zündung an nach kurzer Standzeit.

  • Hast du mal geschaut ob der Stutzen von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung wieder richtig auf dem Saugrohr steckt.Wird gern vergessen den richtig festzumachen. Dann hast du die Werte schon. Das was der LMM an Luftdurchsatz dem STG meldet, stimmt dann nicht. Folge, Ruckeln, keine Leistung und im Stand geht er fast immer aus. Das ist der Schlauch der vorne an das Plastiksaugrohr gesteckt wird.

    http://t4-wiki.de/wiki/Datei:Mot…erstand_AES.jpg da wo N79 dran steht
    und schau dir mal die Unterseite von dem Plastikrohr an. An den Lamellen gibt es gerne Risse

  • Hm klingt wie, als bei mir das Einspritzventil kaputt war aber da wurde das Kaputte Ventil neben der Lambda als Fehler hinterlegt. Lambda Sonde hast du neu gemacht sagst du ?

    Die wegführenden Kabel von der Lambda zum Richtung Steuergerät wurden auch kontrolliert ?

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

    Einmal editiert, zuletzt von PPIO (27. April 2018 um 03:31)

  • Hab ich gemacht nachdem der Fehler abgelegt war: Verkabelung und Stecker, außerdem fester Sitz.
    Gebe dir Recht das es wie ein Fehler in der Einspritzung anmutet.

    Kann mir einfach nicht vorstellen das es was mit der Höherlegung zu tun hat, muss Zufall sein.

    (btw. der Krümmer hat auch keine Undichtigkeit, nur kurz vorm Endschalldämpfer "näselt" er etwas, aber das darf die Lambda ja nicht jucken. Kat ist übrigens auch nicht zu ofer zerbröselt)

    MfG
    VR666

  • Also der Nockenwellensensor war es nicht, sollte aber eh gewechselt werden (Achtung: habe 2x das falsche Teil aus dem Zubehör bekommen, deshalb wirde dann für 64€ beim Freundlichen gekauft)

    Mit neuem Benzindruckregler springt er warm und kalt wieder gut an und verschluckt sich nicht mehr ab 3200 Umdrehungen.
    So RICHTIG gut wie vorher läuft er trotzdem nicht, deshalb behalte ich die bestellte Benzinpumpe mal da falls ich mal Zeit und Lust hab. Obwohl es mich wundern würde wenn beiden gleichzeitig aufgibt bzw direkt nacheinander.

    MfG
    VR666