Servus Forumsgemeinde,
ich mal wieder mit meinem Dicken.
Folgendes Problem, vllt könnt ihr mir ja etwas helfen:
Nach großzügiger Überholung bzw Austausch vieler Motorteile (Auflistung unten) hatte ich noch ein letztes Problem:
Bei Vollgas ruckelte er leicht ab ca 3000 Umdrehungen.
Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor, die kompletten Unterdruckschäuche und den Benzinfilter gewechselt. Und er lief extrem gut, wie neu!
(perfekter Leerlauf, Beschleunigung bis fast in den roten Bereich ohne Mucken)
Dann habe ich ihn am Wochenende höhergelegt (Braune Federn + Drehstabeinstellmuttern nach oben) und merke bei der Probefahrt das er nicht mehr so gut im Stand läuft. Denk mir okay... Und fahr am bächsten Tag zur Arbeit. In der Früh hört er sich an wie ein AAB bei -20 Grad. Na klasse.
Nach der Arbeit dann noch einkaufen gewesen und als ich nach Hause möchte (Motor noch warm) springt er erst beim 5x mit langem Orgeln an und hält die Drehzahl kaum. Geräuschkullisse ala AAB in Sibirien. Auf dem Heimweg kaum beschleunigen können, starker Leistungsverlust ab ca 3200 Umdrehungen.
Draufhin wirde getauscht/Überprüft:
- Benzinfilter richtig herum?
- Geber 22 Geschwindigkeitssensor
(Im Fehlerspeicher)
- Temperaturgeber Klima, der 2 Polige
(im Fehlerspeicher)
- Nockenwellensensor g40 gebraucht ohne Garantie auf Funktion
(auf Verdacht)
- Unterdruckschläuche überprüft
- Falschlufttest am Ansaugtrackt (Bremsenreiniger)
- beschädigte Leitungen, Stecker Korrusion und Wackelkontakt
- Zündkabel locker?
- DK gereinigt und angelernt
- Fehler gelöscht
Geändert hat sich:
- Er läuft im Leerlauf wieder ganz gut
-Springt aber extrem schlecht an und "entschleunigt" ab 3200Umdrehungen.
- im MSG ist " Lambda unplausibles Signal sporadisch" abgelegt und kam nach dem löschen nicht wieder.
Gewechselt wird dieses Wochenende (so die Teile denn kommen):
- Benzindruckregler
- Benzinpumpe
- Nockenwellensensor
- Temp.Fühler G62