Lesespule 6H0 953 254 6x0 953 254 Unterschiede - T4 Multivan 2.5 TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    nach langer Fehlersuche (Fehlerspeicher auslesen, Spannungen messen), möchte ich die Lesespule prüfen.
    Fehler ist das bekannte einwandfreie Starten und sofort wieder Ausgehen des Motors.
    (Zweitschlüssel mit gleichem Ergebnis)
    Im Fehlerspeicher ist zu lesen:
    2 Fehler gefunden:
    01176 - Schluessel
    07-00 - Signal zu Klein
    01176 - Schluessel
    65-10 - nicht berechtigt - Intermittent

    3 Fehler gefunden:
    01312 - Daten-BUS Antrieb
    37-00 - Defekt
    01314 - Motorsteuergeraet
    49-00 - Keine Kommunikation
    01316 - Bremsensteuergeraet
    49-00 - Keine Kommunikation

    1 Fehler gefunden:
    18262 - Datenbus-Antrieb defekt
    35-00 - -

    3 Fehler gefunden:
    18058 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
    35-10 - - - Intermittent
    18057 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS (SG)
    35-00 - -
    17978 - Motorsteuergeraet gesperrt
    35-00 - -

    Da ich meinen alten Caravelle als Schlachtobjekt habe, baute ich die dort verbaute Spule aus.
    Allerdings ist dort die 6H0 953 254 verbaut worden, im 2002er Multivan aber die 6X0 953 254.
    Kann mir jemand sagen, ob ich zumind. zum Testen die 6H0 in den Multivan bauen kann?

    Ralf

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Heute bei einem Schrotti gewesen, dieser meinte, dass die beiden Lesespulen inkompatibel seien und ich nicht versuchen solle, die vom 97er Bus an die Wegfahrsperre des 2002er Busses anzuschliessen.

    Jetzt bis Montag warten und sehen, ob ich den Bus evtl irgendwie zu VW bringe.
    Mal sehen, ob ich es in Erfahrung bringe, wie die WFS zu deaktivieren ist.

    Hat ansosten evtl. jemand aus dem Bereich Oldenburg eine 6XS0 953 254 Spule zum Testen?

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • 97er WFS 1 passt gar nicht vom Stecker her. Wfs 2 und 3 lesespule ist gleich ebenso Polo 6N2, caddy, ibiza usw.

    WFS deaktivieren kann VW nicht!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (29. April 2018 um 00:06)

  • Danke corsamanni für eine Rückmeldung.

    Mein Caravelle hatte das Bj 2.10.1997 und das Steuergerät ist das alte Modell, aber der Stecker der Lesespule ist identisch mit der des 2002er Busses, wie auf den Fotos zu sehen ist.
    Dieses hatte mich halt gewundert und die Vermutung aufkommen lassen, die beiden Spulen könnten kompatibel sein...

  • Habe mal beide Lesespulen durchgemessen - beide haben 12Ohm.
    Die Lesespule ist also nicht defekt.
    Steuergerät könnte es jetzt noch sein ?(

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • So, Bus läuft wieder! :thumbup::thumbup:
    Bevor ich die große Messerei mit dem Oszilloskop starten wollte, sah ich mir den CAN Bus Verteiler noch mal an.
    Den Verteiler aus der ZE gezogen, alle Stecker aus selbigem gezogen und mir die Kontaktflächen angesehen - nix besonderes gesehen.
    Aaaber: nach dem wieder Einstecken des Verteilers war die Vorglühlampe wieder am leuchten und der Bus sprang wieder an!
    Also irgendwelche Übergangswiderstände, die ich mit Kontakt61 beseitigen dürfte.

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche

  • Hallo corsamanni,
    nochmal zum Verständnis :) :
    ich habe den 97er Caravelle (Schlachtobjekt), aus diesem stammte lediglich die Lesespule 6H0xxxx
    Der Bus mit dem Startproblem war der Multivan Bj 2002. Dieser hat die 6X0xxxx Lesespule.
    Der 2002er hat den abgespeckten CAN Bus und dort gab es Kontaktprobleme mit dem CAN Bus.

    Gruß vom sich freuenden :thumbup:
    Ralf

    „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
    ―Friedrich Nietzsche