Hallo zusammen!
Ich fahre einen 91er Dehler Profi mit Heckverlängerung und Hochdach.
Da mein Bus an so ziemlich jeder Stelle rostet, würde ich gerne alle Dehler Teile mit Dach und Heckverlängerung an einen neueren Bus umbauen.
Sorgen macht mir dabei das Dach und die Heckverlängerung, da beides mit viel Sikaflex befestigt ist.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau gemacht, oder das Dach abmontiert?
Dehler Dach und Heckverlängerung umbauen
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Da ist wohl Naseweis: der Spezialist
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Ist er
semmel3k: das alles musst du im Blech abtrennen , die klebeschicht zu trennen ist aussiehstlos
Hab damals 5 Stunden gebraucht um die Heckverlängerung abzutrennen ...
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semmel3k: aus welcher Ecke stamst du
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Raum Braunschweig / Wolfsburg
Also erst die GFK Teile mit Blech abtrennen und danach das Blech an den Klebestellen entfernen?
Hast du das auch mit einem Draht vom Scheibenrausschneiden probiert? Da hätte ich gedacht, dass man damit die Klebestellen trennen sollte?Ist das auf den Bildern der Optima aus Papenburg?
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Zum Dach kann ich es dir nicht sagen , dass mag mit dem Drat gehen ...
Daß hab ich nichtAber die Verlängerung nicht !
Durch die Vertiefungen der Karosserie , wo nicht mit Kleber gespart worde .
Im oberen Bereich ist es noch einfacher . -
Der Optima gehörte einen Holländer , und stand dann in Oldenburg .
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Ok, aber wenn man die Heckverlängerung mit dem Blech abtrennt kommt man danach an die Klebestellen und bekommt die Heckverlängerung heile ab, oder?
Dann hoffe ich nur mal, dass ich das Dach auch heile abbekommeVon dem Optima hatte ich mir die hintere Stoßstange gekauft, aber sie passte nicht an meinen Profi. Daher habe ich sie dann an einen Polen verkauft, der wohl die Rohkarosse mit Hochdach gekauft hatte. So klein ist die (Dehler-) Welt
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semmel3k: lass uns telefonieren , kriegst ne PN
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Beim letzten Dehlertreffen am Edersee war ein Holländer, der seinen Dehler wegen Unfall auf einem neuen Bus hat aufbauen lassen. Also nicht nur Dach und Heckverlängerung, sondern auch den kompletten Innenausbau. Die Angelegenheit war sehr teuer und die Firma wird das nie wieder machen. Leider kann ich dir nicht sagen wer das war.
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Bei einem Optima 5.4 kann ich mir das auch gut vorstellen. Ich denke beim Profi wird es gehen, da zumindest die Inneneinbauten recht einfach raus gehen.
Vom Zeitaufwand dürfte es aber ein Winterprojekt sein
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Da wird es noch dauern mit den Fotos vom Umbau
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Da ich meine gerade nochmal ab habe ...
Ein paar Bilder von der unteren Kante , welche dem Einsatz von Draht unmöglich macht !