Verbindungsrohr LMM - Turbo, wofür ist das aufgesteckte Rohr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei, nach dieser Anleitung http://vwbuswiki.de/index.php/Turbo_Ansteuerung_ACV_sanieren
    meine Unterdruckschläuche zu erneuern.
    Dabei habe ich mich gefragt, wofür folgendes Rohr ist? (siehe Anhang). Konnte im Wiki nichts dazu finden.
    Und dann frage ich mich, warum das so leicht abgegangen ist, sorgt das nicht dafür dass Luft am LMM vorbei angesaugt wird?
    Zudem, warum ist das so tierisch ölig?

    Danke schonmal :)
    Chulian

  • Super, danke!
    Hätte ich eigentlich finden müssen 8|

    Ist das denn normal, dass der Verbindung zu dem Rohr am Turbolader nur locker draufgesteckt ist? Das ist dann doch nicht dicht oder? ?(

  • Sollte schon "normal" draufsitzen, aber besonders stramm muss es nicht sein.
    An der Stelle herrscht in jeder Lebenslage entweder Umgebungsdruck (stehernder Motor) oder Unterdruck (laufender Motor).
    Dir wird es den Schlauch also nie vom Stutzen runterblasen, er saugt sich eher fest.

    Wenn er zu locker sitzt ist er schon druchs alter geweitet.
    Ein undichter Schlauch ist nicht zu empfehlen weil er dann Falschluft und Dreck ansaugt.
    Wenn er tatsächlich undicht sein sollte müsste außen etwas Öl sichtbar sein.
    Auch wenn es im Betrieb eher Luft von Außen nach innen zieht, wenn der Motor abgestellt ist sammelt sich immer etwas Öl an der Übergangsstelle das den Weg nach außen finden würde.

  • Danke für die Antwort :)
    Hmm, also es ist schon gut ölig drum herum.. Kann man denn vorsichtshalber ne Schelle drum machen?

    Mache es jetzt mal sauber und beobachte das.

  • Hallo

    Kannst ruhig eine Schelle montieren aber mit Gefühl anziehen, da ist alles Kunststoff. Ich wollte den Schlauch damals mit den Ladeluftschlächen tauschen aber die Preise beim :) grenzen an Raubrittertum.(ich hab mich dann auf einen neuen Satz Schellen beschränkt , alles wunderbar dicht)

    Übrigends ist unter dem Ventil noch eine Dichtung die könntest du bei der Gelegenheit auch gleich mal begutachten/tauschen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Super, danke für eure schnellen Antworten ^^
    Dann mach ich mal die Schellen jetzt dran.

    Übrigends ist unter dem Ventil noch eine Dichtung die könntest du bei der Gelegenheit auch gleich mal begutachten/tauschen.

    Jap, ist schon getauscht :thumbup:
    Hoffe dann ist alles dicht..