Heckdiff Freilauf: Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    an den Freilauf des Heckdifferentials wird die Unterdruckleitung angeschlossen. Meine Frage ist nun ob der Unterdruck benötigt wird um den Freilauf zu aktivieren oder zu deaktivieren, anders gefraggt: kann ich ohne Unterdruck fahren oder muss ich den anschliessen damit der Freilauf aktive ist?

    Gruß Frank

  • Hi,

    Danke, hab mir auch schwer vorstellen können das immer Unterdruck anliegen muss um den Freilauf zu aktivieren, per Unterdruck den Freilauf zu deaktivieren macht mehr Sinn.

    Gruß Frank

  • Es muss dabei aber sichergestellt sein, dass das Freischaltelement in Grundstellung ist, also in eingezogenem Zustand, damit die Schaltzapfen nicht an der Schaltmuffe schaben. Normalerweise sollten die Federn im Diff dafür sorgen.

    Es kann aber bei defekten oder schwergängigen Freilaufschaltelementen, oder wenn aufgrund einer defekten Vakuumpumpe Öl ins Unterdrucksystem gelangt ist, passieren.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo,

    Dieser Freilauftyp hat ein System von Federn, die sicherstellen, dass die Segmente zwischen dem inneren und äußeren glatten Durchmesser klemmen und dass der Freilauf das Drehmoment überträgt.

    An Segmenten gibt es dort schätzungsweise 20 St an der Zahl. Wenn die Federn mit der Zeit und durch Wärme müde werden und Risse bekommen, werden nicht alle Segmente klemmen, sondern nur einige. Auf dem Tisch, bei einem manuellen Test funktioniert dann der Freilauf, wie er soll, aber im Auto bei Belastung durch großes Drehmoment hat er Schlupf.

    MfG EuroTuning