Zwischenlager Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Bei meinem höhergelegten Bus mit LR macht seit kurzem das Zwischenlager Geräusche und hat auch ein radiales Spiel.

    Ist es möglich, dass auf Grund der Höherlegung das Zwischenlager mehr belastet wird? Müsste man ggf. das Zwischenlager genau wie das Diff auch absenken?

    Der Bus ist seit ca. 2000km höhergelegt und die Geräusche konnte ich vorher nicht ausmachen, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht weiss ich nicht. Könnte auch Zufall sein.

    Gruss Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von thefab (4. Juni 2018 um 08:06)

  • guck mal nach, ob das letzte Ende der Kardanwelle und die Visco-Kupplung in einer Linie laufen.
    Bei mir war da durch die Diff-Absenkung ein leichter Knickwinkel.
    Dadurch, dass es grob gesagt 3 verschiedene Kardanwellen gibt, müsste es normalerweise auch 3 verschiedene Sätze Diff-Absenkung geben.
    Die oftmals angebotene Absenkung mit 16 und 21 mm scheint mir nur an einem kurzen Radstand mit zweiteiliger Welle zu passen.
    Ich habe das mit Unterlegscheiben an der Absenkung ausgeglichen.

    Das Lager wird dadurch natürlich etwas mehr belastet.
    Wahrscheinlich ist das aber nicht die Hauptursache für den Verschleiß.

  • War gestern nochmals in der Werkstatt und wir haben gesehen, dass nicht das Zwischenlager die Ursache ist, sondern dass die Kardanwelle im Gleichlaufgelenk Spiel hat.

    Die Viscokupplung und die Kardanwelle laufen in einer Linie, aber beim Zwischenlager gibt es einen leichten Knick. Ich denke aber, dass dies das Gleichlaufgelenk aufnehmen kann.