Ausbau ESP Steuergerät MV 2002 111KW - nur wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

    weiß jemand von euch evtl. Rat, wo genau sich das ESP-Steuergerät in einem 2002er MV 111KW AXG denn nu versteckt und v.a. welche Teile dazu ausgebaut werden müssten?

    Klar ist, dass es im Innenraum hinter der Armaturenverkleidung sitzen soll. Alles, was ich dazu bislang gefunden habe, waren mitunter widersprüchliche Informationen. Entweder sitzt es schräg unterhalb des Kombiinstruments oder man soll schräg von unten irgendwo neben der Zentralelektrik nach oben rechts vorbei dran kommen oder aber es soll irgendwo auf der Beifahrerseite hinter der Mittelkonsole sitzen. Auch das T4 Wiki war da keine wirkliche Hilfe.

    Bevor ich jetzt den ganzen Bus im Innenraum nackig mache und wie wild irgendwelche Stecker abpopel, wollte ich doch mal die Profis fragen.
    ^^

    Und leider konnte ich im ganzen mir bekannten WWW bislang keine verlässichen Infos dazu finden... :wacko:
    Wenn ich das (mit eurer Hilfe) dann tatsächlich hinbekomme, steuer ich gerne auch mal ein Bild des Einbauorts fürs Wiki bei.

    Vielleicht hat jemand ja noch zufällig ein Bild des Einbauorts oder eine klare Beschreibung parat.

    Das wär famos!

  • Widersprüchliche Aussagen dazu kommen, wenn Leute dazu was schreiben, die keine Ahnung haben ;) Das STG vom ESP ist dort immer verbaut.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Trotzdem, das Wiki sagt ja auch was anderes. Aber womöglich hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Na jedenfalls saß es unter der Beifahrerablage, siehe Bilder.
    Ein-/Ausbau ging bis auf die zwei Befestigungsschrauben für‘s STG ja einfach. Wie immer aber ein ziemliches Gefummel und nur was für Puppenhände.

    Einfach aus Interesse: Kann mir jemand sagen, für welches Teil der schwarze Stecker oben im Bild und das lose Massekabel links konzipiert ist. Haben den Bus damals adoptiert und haben die Vermutung, dass der Zwischenhändler das serienmäßige Navi und Radiosystem gewinnbringend verkloppt hat. Vielleicht hat das damit zu tun. :huh:

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe. :thumbup: