Frage zum korrekten Aufbau der 2.Batterie Ladefunktion (mittels Generator und Solar)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist-Bestand: T4 100 AH Starterbatterie, 80 Ah Verbraucher (Gelbatterie exide ES900), 130 W Solarpanel mit Victron Smartsolar 75/15 Ladewandler (funkt prima),
    Fahrzeugnutzung wird weitestgehend ohne Landstrom betrieben.
    Jetzt die offene Entscheidung
    - entweder ein intelligentes Batterietrennrelais (z.B. Victron 120A 12/24V Cyrix-ct)
    - oder zur Schonung der weiter entfernten Zweitbatterie einen kleinen Ladebooster/Ladewandler (z.B. Votronic Ladebooster VCC 1212-30) einbauen um die Verbraucher Batterie maximal zufüllen ?

    Vielen Dank für Eure Erfahrung/Rat

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

  • Solarregler (mit passender Ladekennlinie) an die Verbraucherbatterie anschließen und diese per Trennrelais an die Lichtmaschine anschließen. Die Steuerung des Trennrelais dann manuell schaltbar, z.B. für dunkle Tage im Winter.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.