T4 Hochdach / Fischer Ausbau - Dreipunkt Gurt hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    noch darf ich mich nicht als stolzer T4 Besitzer bezeichnen aber gestern habe ich mein Traumauto besichtigt und bin einen bedeutenden Schritt weiter gekommen.
    Leider hat sich ein großes und entscheidendes Fragezeichen ergeben und ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.

    Es geht um folgendes Fahrzeug.
    T4 lang
    2003 Baujahr
    Hochdach ab Werk mit geteilter Heckklappe (Flügeltüren)
    Fischer Ausbau
    zwei Sitze hinten mit Zweipunktgurten (eingetragen, links)

    In ein paar Monaten bekommen wir Zuwachs und das Internet hat mir recht schnell mitgeteilt, dass es keine geeigneten Kindersitze mehr für Zweipunktgurte gibt.

    Jetzt ist die Frage, wie man an einen der hinteren Sitze einen Dreipunkgurt nachrüsten kann, damit auch der Kindersitz montiert werden kann?
    Evtl. kennt auch jemand einen fähige T4 Werkstatt im Raum München die hierbei helfen könnte?

    Ich habe bereits fleißig im Netz gesucht aber es scheint verschiedenste Modelle zu geben und ich habe keinen Treffer zum T4 mit Hochdach gefunden.
    Mit der Firma Fischer habe ich bereits telefoniert und die bieten keinen Umbau an - ob technisch möglich oder nicht sei dahingestellt.
    Mit VW habe ich auch gesprochen aber auch da konnte mir keiner sagen ob die nötigen Verankerungen im Rahmen überhaupt verbaut sind, geschweige denn überhaupt ein passendes Ersatzteil (Gurt Kit) zu haben wäre.

    Vielen Dank im Voraus & Grüße

    Max aus Muc

  • Wenn der Bus hinten original verglast ist hat er in der Regel auch die Gurtgewinde. Bzw auf der Schiebetürseite an der C-Säule sind sie meist da, auch ohne Verglasung. Ob die originalen Dreipunktgurte zu den Fischersitzen passen ist eine andere Frage.

    Hier würden erstmal Bilder vom Ausbau helfen, dann sieht man ob eventuell auch ein originaler T4 Sitz ergänzt werden kann / muss.

  • dass es keine geeigneten Kindersitze mehr für Zweipunktgurte gibt


    Hm ... bei unserem Kindersitz ist der Schultergurt eher hinderlich und wird dem Grunde nach nicht benötigt.
    Der Sitz läßt sich perfekt auch ohne den Schultergurt einbauen,
    meiner Meinung sogar viel besser, da der Schultergurt nicht herumbaumelt und die "Gurtlose" fördert.
    Der Automatik-Beckengurt läst sich auf der California-Schlafbank perfekt anliegen und vor allem richtig stramm ziehen.

    Die Kinder sitzen dann ja ohnehin in ihrem eigenen Sicherheitsgurt, zumeist einem 4-Punkt- bzw. Hosenträgergurt.

    Ich verstehe ja, dass die Hersteller der Sitze die Befestigung lediglich mittels Beckengurt in ihren Anleitungen nicht mehr berücksichtigen,
    das ist aber eher der regelmäßigen Ausrüstung moderner Autos mit Dreipunkgurten geschuldet ... die "nur Beckengurt-Fahrzeuge" werden schlichtweg "vergessen".

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)