2K - Dosenlack Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ich persönlich würde nur noch wenn es nicht anders geht einen 2K Lack aus der Dose nehmen.


    Wieso, kannst Du das begründen? Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe in letzter Zeit mal 2k-Sraydosen benutzt und war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis (nicht beim T4, sondern bei nem älteren janpanroten 5-er BMW). Wir hatten übrigens auch alles von Spraymax, also 2k-Grundierung, 2k-Füller und 2k-Lack und waren sehr zufrieden mit den Produkten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von OMeany (26. Juni 2018 um 07:46)

  • Spraymax ist im Prinzip nicht schlecht von der Verarbeitung und dem Endergebnis im Vergleich zu den sonstigen Sprays ausm Regal.
    Ich habe allerdings beobachtet dass die Langzeithaltbarkeit des öfteren nicht das Niveau vom klassischen Lack aus der Pistole erreicht. Da wäre z. B. Kohäsionsstörung, der Lack wird rissig. Nicht immer aber deutlich öfter als sonst.
    Es kann aber auch damit zusammen hängen dass man dazu neigt diese Dosen länger zu benutzen als es gut wäre. Je nach Temperatur wäre normaler 2k-Lack spätestens nach ca 2 Stunden völlig Unbrauchbar. Im Sommer noch früher.
    Die Sprays dagegen sind noch länger nach der Aktivierung benutzbar, mitunter mehrere Tage.

    Auf die Masse und auf die Dauer ist die PistolenLackierung deutlich günstiger.
    Zumal in dem (teuren) Spray auch keine 200 bzw 400ml Farbe enthalten sind. Wer schonmal soeine Spraydose selber befüllt hat, der weiß was ich meine.
    Wenn dann ne 2K Dose zwischen 10 und 20 Euro kostet und komm ich schnell auf das ca fünffache des Preises für Autolack.
    Dazu ist der auch noch deutlich dünner und dementsprechend die Trockenschichtdicke.


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand: - kein Kompressor notwendig= weniger Energieverbrauch, Geräuschkulisse und ganz wichtig+ saubere Lackierluft. Kein Öl oder Wasser in der Luft.
    Handlichkeit,
    Ich brauche keine LackierPistole anschaffen und reinigen.
    Für Ausbesserungen oder mal ne geschweißte Seitenwand ok.
    Ich habe auch schon beide Seiten unterhalb komplett bis zur großen Sicke gemacht am Cali. Geht alles.

    Grade bei Rostschutz, speziell Epoxy (EP) sollte man sich nicht ausschließlich auf Spray verlassen. Es ist einfach zu dünn auf entrosten Flächen. Dann lieber die betroffenen Stellen mehrfach einpinseln oder Rollen, späte anschleifen und dann Lackaufbau mit Spray.
    Wenn man die Möglichkeit "richtig" zu lackieren, dann sollte man es auch nutzen.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metallmaler (27. Juni 2018 um 07:47)

  • Danke Dir für deine ausführliche Antwort :thumbup: !
    Über Langzeiterfahrungen kann ich in der Tat noch nicht viel sagen, das stimmt. Und klar, der Preis für eine Spraydose ist natürlich krass, wenn man die Lackmenge berücksichtigt, die da enthalten ist. Wenn man das mal hoch rechnet kann man sich wahrscheinlich schnell ne Lackierpistole kaufen.
    Zum Rollen konnte ich mich noch nie durchringen, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.