Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Das hört sich stark nach einem verstellen Förderbeginn an. Den würde ich als erstes mal prüfen. Je nachdem wie fähig die Werkstatt war, die den Zahnriemen gewechselt hat, wurde der nur schlampig eingestellt.

    Grüße Wogrim

  • Werkstatt hin oder her. Vielleicht hat sich was verstellt. Ich hatte ganz ähnlich Symptome nur, dass noch Startschwierigkeiten im Winter mit dazu kamen, als bei meinem Bus der Förderbeginn verstellt war. Daher, und da es kein großer Aufwand ist, würde ich den prüfen oder prüfen lassen.

    Ansonsten kommen noch viele weitere Kandidaten in Frage... Einspritzdüsen die sabbern, Öl das sich im Zylinder oder Turbo sammelt und nach dem Start verbrennt...

    Ich würde mit dem Einfachsten anfangen ;)

    Grüße Wogrim

  • Gesagt wurde allerdings nur das er bei der Probefahrt alles für ok empfunden hat.

    Ja klar, bei der Probefahrt stimmt es ja dann auch - das Problem ist ja nur beim kalten Anlassen.

    Fahr nochmal hin und lass Dir den Wert am Diagnose-System ZEIGEN ... in den "Grundeinstellungen", zusätzlich muss im KI die Vorglühleuchte leuchten und der Motor hört sich rauh an.

    Wenn die Werkstatt den Förderbeginn vorher korrekt eingestellt hat, werden sie zwar etwas verstimmt sein ob der Kontrolle, aber da müssen sie durch.
    Wenn sie sich weigern, weißt Du, dass sie die Einstellung nicht gemacht haben.

  • Sachsenland 24. Juni 2019 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Blaurauch nach Kaltstart - ACV“ zu „---“ geändert.