UN-05 Flash Control Blinkerüberwachung defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    meine Blinker blinken zu schnell und aus dem rechten Kasten nahe der Klimaanlage hinten kommen komische Geräusche. Zunächst dachte ich an ein defektes Blinkerleuchtmittel, ich denke aber es ist der Kasten der dort baumelte "UN-05 Flashcontrol 12V" . Was auch immer das Teil macht, es klingt dabei sehr ungesund und laut.

    1. Frage: Wofür ist das genau? Ich habe wohl offenbar eine nachgerüstete AHK von Westfalia, aber was nützt mir das in dem Fall?
    2. Frage: Hat jemand sowas im Raum Köln rumliegen?
    3. Frage: Kann man es überbrücken, wenn man die AHK gerade nicht braucht, damit die Blinker wenigstens wieder funktionieren?

    Die Platine von innen sieht sauber und gut aus.

    Danke für Eure Hilfe!
    Martin

  • Zu 1
    https://www.mvg-ahk.de/Ersatzteile-mv…inkanlagen.html

    Zitat:
    Zur Erweiterung von elektronischen Blinkanlagen von 12V/4x21W auf Anhängerbetrieb unter Verwendung des vorhandenen Blinkgebers. Das Kontrollgerät entkoppelt die Blinkleuchten des Anhängers leistungsmäßig von der PKW-Blinkanlage. Es übernimmt die Steuerung der Anhängerblinkleuchten und deren Kontrolle. Der PKW-Blinkstromkreis wird nur mit Steuerströmen belastet. Der bisher überliche Anhängerblinkgeber entfällt.

  • Zu 1
    https://www.mvg-ahk.de/Ersatzteile-mv…inkanlagen.html

    Zitat:
    Zur Erweiterung von elektronischen Blinkanlagen von 12V/4x21W auf Anhängerbetrieb unter Verwendung des vorhandenen Blinkgebers. Das Kontrollgerät entkoppelt die Blinkleuchten des Anhängers leistungsmäßig von der PKW-Blinkanlage. Es übernimmt die Steuerung der Anhängerblinkleuchten und deren Kontrolle. Der PKW-Blinkstromkreis wird nur mit Steuerströmen belastet. Der bisher überliche Anhängerblinkgeber entfällt.

    Besten Dank von sari gelb zu sari gelb ;)
    Ich habe versucht jetzt am Stecker R mit RH und L mit LH zu brücken um vorrübergehend ohne das Relais blinken zu können.... leider klappt das nicht. Es passiert gar nichts :(

  • Für die Nachwelt:
    Es ist:
    RZ/LZ Blinker Zugfahrzeug Rechts Links
    RH/LH Blinker Hänger Rechts/Links
    R/L Blinkerausgänge des PKW Netzes

    Wenn man R und RZ und L und LZ brückt funktioniert es auch ohne Relais (wenn man keinen Anhänger gerade fährt...)