Thule Omnistor Markise mit Adapter auf Brandrup Top Rail montieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage an die Experten im Markisenbau.
    Ich habe mir letzten Mittwoch eine Thule Omnistor 4900 Markise bestellt. Diese kam im Angebot mit Adaptern für die Brandrup Top Rail oder Reimo Multirail passend für einen T5 / 6.
    Die Firma wo ich die Markise gekauft habe kommt aus Irland und hat mir bestätigt das diese Adapter angeblich auch auf T4 passen. Darauf hin habe ich gekauft da der Preis einfach zu gut war.
    Besagte Adapter sind aber nicht für den T4 nachdem ich nun mit Thule in Belgien telefoniert habe. Darauf hin habe ich mir die passenden Adapter für den T4 bestellt und wollte jetzt am
    Wochenende das ganze anbauen. Laut der Anleitung die mit der Markise kam habe ich die Adapter angebaut. Mir kommt die Position der Adapter aber ein wenig komisch vor.
    Liegt wahrscheinlich daran das die Anleitung ja für den T5/6 ist. Meine Frage ist , hat hier jemand im Forum eine Thule Markise an eine Brandrup Top Rail mit Adaptern montiert ? Wenn ja
    bei welchen Positionen ( Maßen ) müssen die Adapter an der Rail sitzen?

    Metalhead

  • Hatte seinerzeit die Fiamma-Adapter für Brandrup Toprail, da ich eine Fiamma-Markise habe. Der vordere Halter saß an der B-Säule, der hintere in der Mitte des hinteren Fensters, vielleicht auch ein Stück Richtung D-Säule.

    Hast du mal Bilder? Dann können wir sehen, was da evtl. "komisch" ist.

  • Nein, ich weiß nicht wie ich die Fotos hochladen kann. Neuer PC mit WIN10.
    Ich versuch es mal zu erklären. Die Adapterplatten sitzen von der Heckklappe aus gesehen 29,5 cm bis zum 1. Adapter. Dann 221,5 cm bis
    zum 2. Adapter. Das heißt der vordere Adapter sitzt so 17 cm vor der B-Säule über dem Fenster.
    Wenn ich nun von vorne am Bus über die beiden Adapter fluchte ist es so das der vordere sich mehr zum Aufstelldach hin neigt.
    Der hintere Adapter ist jedoch ziemlich aufrecht. Das ist sicher nicht gut für die Markise und ich glaube das Dach wird dann auch nicht richtig aufgehen.