Gleichlaufgelenk auf Kardanwelle locker. Kleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    beim Zusammenbau meiner Kardanwelle ist mir aufgefallen, dass die Gleichlaufgelenke relativ locker in der Verzahung der Welle sitzen. Gegen das Rausrutschen sind sie zwar mit einem Sicherungsring gesichert, dennoch überlege ich, ob es Sinn macht, die Gelenke zusätzlich einzukleben (Loctide für Welle-Nabe-Verbindung). Im Leitfaden steht nichts dazu, jedoch wird dort von "auf- und abpressen" geschrieben. Beide Gelenke konnte ich bei mir einfach händisch abziehen und wieder aufschieben. Reste von Sicherungsmittel konnte ich nicht finden. An den Flanschen am Mittelteil waren jedoch sehr wohl deutliche Kleberückstände zu finden.

    Ich kenne es eigentlich so, dass hier verklebt wird, um Verschleiß zu minimieren. Jedoch hält mich der Aufwand bei der Demontage gerade noch davon ab.
    Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen dazu?

  • Habe schon zwei mal ein Gleichlaufgelenk wechseln müssen. Musste sie aber jeweils mit einer grossen Nuss und mit einem Hammer draufklopfen. Sassen also satt auf der Verzahnung. Auch mit Sicherungsring.

  • Radiales Spiel hat es nicht direkt. Jedoch sitzt es gefühlt zu locker.

    Ich werde wohl etwas wie Loctite 638 verwenden. Zur Not muss bei der nächsten Demontage (die hoffentlich in ferner Zukunft liegt) erwärmt werden.

  • Die Antriebswellen vor 96 haben oft das gleiche Problem.
    Ich habe das auch mal versucht mit Loctide Welle-Nabe-Kleber zu kleben.
    Nach einer Probefahrt war das Spiel genauso groß wie vorher.
    Vielleicht war bei meinem Test die Welle auch zu sehr ausgeschlagen.

    Ich muss mal gucken welche Loctide-Nummer genau drauf stand.

  • Ich habe alles ordentlich sauber gemacht, gündlich entfettet und mit Loctite Welle-Nabe verklebt. Schauen wir mal. Im Optimalfall muss ich eh nicht mehr dran.