Geräuschraterunde: Pfeifen, Climatronic, drehzahlabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello!
    Mal wieder eine lustige Raterunde mit oder ohne Kristallkugel zum Thema Geräusche (Lieblingsthema).

    Geräusch: eine Art 'hohles Pfeifen'. Hört sich eher nach Ansaugproblem an. Nicht sehr laut, höherer Frequenzbereich.

    Scheint drehzahlabhängig, aber auch etwas eigenwillig. Nur in unteren Drehzahlen zu erkennen, manchmal auch im Stand.

    Ist NUR zu vernehmen, wenn die (große) Climatronic an ist. Im ECON Mode oder ohne Gebläse komplett normaler Sound (deswegen auch kein Krümmer / Auspuffproblem mMn).

    Beide Lüfter wurden vor ca. 500km neu gemacht. Der Climalüfter hat vorher gequietscht.

    Momentan schließe ich den Lüfter aus, weil eben drehzahlabhängig. Kann ich das noch irgendwie testent? Vermutlich einfach mal den Lüfter abklemmen und fahren, oder?

    Wenn nicht, was kann es sonst sein:

    a) Klimakompessorlager: wohl nicht, weil sich das immer mitdreht, oder?
    b) anderere Schaden am Klimakompressor?
    c) irgendein Gebläsemotor, der im ECON-Betrieb nicht läuft (Kaltluftgebläse?)

    Ich freue mich auf Anregungen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mansonquasch (23. Juli 2018 um 16:17)

  • Also, wenn nur hörbar wenn Climatronic an, dann Tippe ich auf den Keilrippenriemen :D

    -- schon etwas älter und porös ?
    -- Riemenspanner etwas lasch ?
    -- evtl. Riemenlänge falsch (zu lang) ?
    -- ....
    Alle diese Punkte können dazu führen, dass unter "Last" der Riemen leicht durchrutscht und dadurch "pfiept" :rolleyes:

    Wie das berühmte "Quwieiek" wenn man den Motor abstellt weil die Lima keinen Freilauf hat X(

    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Funktioniert die Klima noch richtig? Wann war der letzte Klimaanlagenservice?
    Gleiches provlem hatte ich bei meinem kleinen Auto. Klima hat komisch gepfiffen und nicht mehr richtig gekühlt, im Eco Modus war alles okay. Habe dann einen Klimaservice machen lassen und dort wurde festgestellt, dass fast kein Kältemittel mehr im Kreislauf war. Anschließend war das Pfeifen weg.

    Grüße,
    Flo von JF2301

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (24. Juli 2018 um 13:21)

  • Hi Flo,

    Sie funktioniert noch gut. Nach weiterem Lesen nebenbei wäre das nun auch mein nächster Schritt gewesen. An den letzten Klimaservice kann ich mich nicht erinnern, muss ich mal in den Unterlagen schauen.

    Vielen Dank schonmal!