hoher Druck im Kühlkreislauf/Kühlwasserverlust [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich hatte in den vergangenen Wochen bei meinem VR6 mit BRC Just LPG-Anlage mit hohen Druck im Kühlwassersystem zu kämpfen. Zunächst verschwand das Kühlwasser während der Fahrt erheblich in kürzester Zeit, dass das Fahren nahezu unmöglich wurde. Im kalten Zustand jedoch war die Menge an Kühlwasser plötzlich wieder da. Beim Öffnen des Ausgleichbehälters im kalten Zustand lag ein erheblicher Druck auf dem System, so dass Wasser oben rausdrückte. Eine defekte ZKD fürchtete ich als Ursache, da auch ein Deckeltausch des Ausgleichbehälters nichts verbesserte.

    Nun zur Lösung: Aus Zufall fiel mir dann aber auf, dass der hohe Druck nicht im Benzin-Betrieb vorliegt, sondern nur im LPG-Modus. Stattdessen aber ein Kühlwasser-Verlust vorliegt, der nicht unerheblich war. Der Verdacht lag nun also auf dem Verdampfer BRC MB1500 der LPG-Anlage, welcher am Kühlkreislauf integriert ist und das warme Kühlwasser nutzt um den Aggregatzustandswechsel vom Gas vorzunehmen. Diesen dann überbrückt und tatsächlich war das Problem weg. Anschließend den Verdampfer demontiert, auseinandergeschraubt. Dieser besteht aus der Gaskammer, die von der Kühlwasserkammer umgeben ist. Abgedichtet durch Dichtungen. Wenn nun Gas auf die Gaskammer gesetzt wird, während die Kühlkammer offen liegt und man Seifenwasser an der Dichtung geschmiert hat, konnte man schön die Blasenbildung sehen bzw. wie das Gas in die Kühlkammer drückte und somit auch in das Kühlwassersystem.

    Ich habe noch versucht mit einen Reparatursatz den Verdampfer zu reparieren, leider ohne Erfolg. Aber nach 12Jahren Einsatz konnte der Verdampfer auch gerne in den Ruhestand geschickt werden und ein Neuer eingebaut werden.

    Ich wünsche mir den Einen oder Anderen mit diesem Beitrag bei der Fehlersuche helfen zu können, da im Internet bei "Druck im Kühlwasser" und "Kühlwasserverlust" zu 95% alles nach defekter ZKD schreit. Es gab zwar mal bei Prins einen Verdampfer-Typ, der hier gleiches verursachte, aber über BRC oder generell LPG-Anlagen als Ursache leider nichts.

    Wer also gleiche Symptome hat und auch eine LPG-Anlage besitzt, der sollte als mögliche Fehlerursache auch seinen Verdampfer kontrollieren.

  • Gut geschrieben.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812