Zahnriemen ESP Seite wechseln 2,5l ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe jetzt das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden. Beim T4 Wiki hab ich für den ACV Motor auch nicht das finden können was ich wirklich brauche.
    Also es geht um den 2,5l TDI Motor ACV mit Motorsteuerungsgerät (MSG). Ich will den Einspritzpumpen (ESP) seitigen Zahnriemen tauschen und zwar so dass ich den Förderungsbeginn nur dynamisch einstellen muss. (Hab keine Uhr aber die Diagnosesoftware). Hat das schon jemand gemacht? Kann man die ESP arretieren beim ACV? Wenn ich die arretiere und die Nockenwelle nicht bewege und alles auf die Markierungen des alten Riemens setze sollte dann nicht auch alles beim alten bleiben?
    Ich sag schon mal herzlichen Dank für Tipps und Kritik und Anregungen...

  • Du kannst die ESP arretieren. Dazu musst du auf der Unterseite der ESP eine Schraube lösen, ein Distanzstück entnwhmen und die Schraube wieder eindrehen mit ich glaube 15Nm.
    NW verdreht sich nicht so einfach.

    Dann alles markieren, Riemen und Rollen wechseln und alles wie vorher einstellen. Nachher dynamisch einstellen. Wenn dynamisch nicht reicht kann man das Nockenwellenrad lösen und etwas verdrehen.

    Mein Campingsausbau - > klick