LiMa tausch 120A gg 90A

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem bei meinem 1994 ACU die Lima die Grätsche gemacht hat begann ich zu stöbern. Da ist ein 120A Generator drin, obwohl ich einen eher ausstattungsbereinigten Multivan- ohne Klima zB - hab.
    So wirklich fand ich keine Aussage ob was anderes passt, und die 170.- für ein Tauschteil....irgendwie aus Prinzip nicht :)
    Also die 90A Generatoren (jeweils mit dem eckigen Stecker) passen 1:1 bis auf eine Kleinigkeit. Die Riemenscheibe ist beim 90A etwas größer, und beim Umbauversuch zeigte sich, das die hinten einen Bund hat, der am LiMa Lager aufliegt. Beim 120A Teil ist da eine Hülse die scheinbar aufgepresst ist.
    Man könnte das nun mit Beilagscheiben oder eben einer Hülse ausgleichen, oder- wie ich - die größere Riemenscheibe drauflassen. Der Flachriemen passt, die Länge (1718 bei mir) reicht. Hatte etwas Sorge der Generator könnte nun wg der geringeren Drehzahl nach dem Anlassen momentan noch nicht laden, bis er ein mal hochgedreht wurde (kenn das von anderen "Umbauten"), aber Entwarnung- läd sofort einwandfrei.
    Ein 90A Teil kost ab 80€, also etwa die Hälfte vom 120A und tut es genau so. 120A hab ich im X5 oder im S500 drin.......aber doch nicht im leeren Bus mit Solar auf dem Dach :)