Schutzleiter - NSL oder Fahrersitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello,

    ich habe gestern mal mein 220V Kabel im Panzerrohr unter dem Wagenunterboden verlegt. Konkret von der NSL-Atrappe über die Löcher im Unterboden unter dem Fahrersitz zu der Zweitbatterie. Eigentlich wollte ich den Sicherungskasten so weit 'vorne' (aus sicht des Kabels) wie möglich realisieren, aber bei meinem T4 sind sowohl bei der Attrappe als auch bei der NSL alle Gummistopfen mit Kabeln belegt, so dass ich da keinen Durchgang schaffen kann.

    Nun muss der Schutzleiter ja auf Masse gelegt werden. Am einfachsten könnte ich das unter der Fahrersitzkonsole lösen, wenn ich sowieso dort die FI/Sicherungs-Kombi anschließe. Allerdings wird immer wieder betont, dass der Schutzleiter so früh wie möglich auf Masse gelegt werden soll. Klingt ja auch logisch, wenn die Zuleitung auf dem Weg zur Dose doch mal durchscheuern sollte (mMn unwahrscheinlich bei Ölflex + Panzerrohr).

    Der CEE-Stecker verfügt über eine zweite Klemme am Schutzleiteranschluß. Sieht so aus, asl wäre die genau dafür gemacht, den Schutzleiter gleich mit raus zu führen. Ich bin da etwas unentschlossen, weil ich mir ja außerhalb vom Fahrzeuug am Unterboden einen Massepunkt suchen müsste und da wird es halt lustig korrodieren.

    Was meint ihr? Nur am CEE Schutzleiter auf Masse halte ich wegen Korrosion untragbar. Soll ich beides machen (also am CEE und vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz) oder reicht es unter dem Fahrersitz.

    Hier: https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_02.php scheint es ja nur unter dem Fahrersitz realisiert worden zu sein.

    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Hallo,
    hab leider gerade keine Bilder von meinem Einbau parat, aber bist du dir sicher, dass bei der Kabeldurchführung an der echten NSL kein Platz mehr ist? Dort habe ich bei meinem Bus die Ölflex Leitung durchgezogen. Drück mal ein wenig auf der Durchführung herum, dann mekrst du ja, ob dort noch ein bisschen Luft ist. Wenn ja, sollte das Kabel dort durch passen.
    Ich selbst habe den CEE Stecker hinter der NSL Atrappe und das Kabel unten an der Stoßstange entlang zur echten NSL geführt und dort durch eine Kabeldurchführung in den Bus gelegt. Habe dann dort einen UP Sicherungskasten gesetzt und den PE an den Massepunkt für die Heckleuchten angeschlossen. Vom Sicherungskasten bin ich dann mit einer Ölflex weiter bis unter den Fahrersitz gegangen, wo ich eine Steckdosenleiste montiert habe.
    Die zweite PE Klemme im CEE Stecker ist sicher nicht dafür gedacht, eine einzelne Leitung wegzuführen. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn es wirklich nicht durch die oben beschriebene Durchführung geht, bleibt dir nicht anderes übrig, als das Kabel scheuerfrei zu verlegen und dann wie du bereits sagtest, den PE unter dem Sitz anzuklemmen.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • So früh wie möglich und dann mehrfach auf Masse , falls mal ein Massepunkt vergammelt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also ein Ölflexkabel bekomme ich bei mir definitiv nicht mehr durch die Gummistopfen. Allerdings könnte ich den Schutzleiter aus dem CEE-Stecker herausführen und durch einen Gummistopfen durchleiten (dazu müsste noch Platz sein). Im Klimakasten ist ja noch ein Massepunkt. Dann hätte ich kein Korrosionsproblem mehr.

    Und zusätzlich nochmal unter dem Fahrersitz. Das müsste dann doch passen.