Hello,
ich habe gestern mal mein 220V Kabel im Panzerrohr unter dem Wagenunterboden verlegt. Konkret von der NSL-Atrappe über die Löcher im Unterboden unter dem Fahrersitz zu der Zweitbatterie. Eigentlich wollte ich den Sicherungskasten so weit 'vorne' (aus sicht des Kabels) wie möglich realisieren, aber bei meinem T4 sind sowohl bei der Attrappe als auch bei der NSL alle Gummistopfen mit Kabeln belegt, so dass ich da keinen Durchgang schaffen kann.
Nun muss der Schutzleiter ja auf Masse gelegt werden. Am einfachsten könnte ich das unter der Fahrersitzkonsole lösen, wenn ich sowieso dort die FI/Sicherungs-Kombi anschließe. Allerdings wird immer wieder betont, dass der Schutzleiter so früh wie möglich auf Masse gelegt werden soll. Klingt ja auch logisch, wenn die Zuleitung auf dem Weg zur Dose doch mal durchscheuern sollte (mMn unwahrscheinlich bei Ölflex + Panzerrohr).
Der CEE-Stecker verfügt über eine zweite Klemme am Schutzleiteranschluß. Sieht so aus, asl wäre die genau dafür gemacht, den Schutzleiter gleich mit raus zu führen. Ich bin da etwas unentschlossen, weil ich mir ja außerhalb vom Fahrzeuug am Unterboden einen Massepunkt suchen müsste und da wird es halt lustig korrodieren.
Was meint ihr? Nur am CEE Schutzleiter auf Masse halte ich wegen Korrosion untragbar. Soll ich beides machen (also am CEE und vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz) oder reicht es unter dem Fahrersitz.
Hier: https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_02.php scheint es ja nur unter dem Fahrersitz realisiert worden zu sein.
Vielen Dank für jeden Tipp!