Colorado hinten aufbocken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Schrauber!

    Ich habe gerade eine recht "dumme" Frage.
    Ich will bei meinem Colorado hinten die Bremsscheiben wechseln und dazu würde ich ihn gerne auf Böcke stellen.
    Nur mit Werstattwagenheber und gelöster Handbremse ist es mir zu brenzlig den Sattelträger zu lösen.
    Jetzt gibts ja vorgesehene Anhebepunkte:
    vorne und hinten an den verstärkten Schwellerkanten, vorne am Querholm und hinten am Lagerbock.

    Schwellerkante hinten fällt beim Colorado weg. Da ist ja der GFK Aufbau. Es bleibt also nur der Lagerbock.
    Wenn ich da den Werkstattwagenheber ansetze, habe ich keinen Platz um an der gleichen Stelle den Bock unterzustellen.

    Beim Multivan habe ich den Wagen an der AHK angehoben (irgendwo in der Wiki so zu sehen), so dass ich den Bock unterstellen konnte, das will ich beim Colorado aber irgendwie nicht machen. Der ist ja doch um einiges schwerer.
    Was tun?
    Kann ich den Werkstattwagenheber evtl. bedenkenlos am Längsholm des Pritschenfahrgestells ansetzen?
    Beste Grüße
    ~eichhofener

  • Servus,
    also meine Pritsche habe ich zum Aufbocken hinten so ähnlich angehoben: ein dickes Kantholz quer unter beide Längsträger, und unter das Kantholz dann den Rangierwagenheber.

    Alternativ kannst du auch direkt an der Hinterachsschwinge, kurz hinter der unteren Stoßdämpferschraube anheben. Dann musst du halt weit genug anheben, um den Federweg auszugleichen.

    Gruß, Martin

  • Hi,

    Hinterachsschwinge wäre auch meine Empfehlung gewesen, dann muss man den Wagen nicht erst komplett aus den Federn heben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: