Kombi flackert/ Reset (T4 Baujahr 99)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem mit unserem T4 (Diesel):
    es kann vorkommen, dass das Kombi anfängt zu flackern und dann alle Anzeigen auf 0 gehen bevor sich wieder alle Anzeigen "normalisieren". Bisher kam dies tatsächlich nur Bergauf vor (v.a. auf dem Weg an den Gardasee und zurück); das letzte mal aber auch nachdem es wieder bergab ging. Einmal kam es bisher vor, dass im Anschluss ABS und Bremsen im Kombi geleuchtet haben (Vermutung: zu lange kein Signal angekommen von den Sensoren? Nach Neustart waren die Warnungen weg).
    Fehlerspeicher zeigt nur inaktive Fehler an (fehlende Sensorsignale). Ein Kumpel meinte, dass es das Relais 109 sein könnte: aber bisher gab es keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten- bis auf einmal als wir das Tempomat drin hatten- da gab es einen kurzen "Ruckler")
    Mein Mann meint zudem, dass das Ganze nur passiert, wenn wir den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung haben.
    In der Werkstatt konnten Sie uns nicht helfen.

    Habt Ihr eine Idee? Ich finde es unschön, wenn ich mit meiner kleinen Maus alleine im Bus unterwegs bin und würde gerne die Ursache finden.

    Lieben Dank

  • Servus

    Checkt das mal ab ob es wirklich der Fahrradträger ist. Wenn ja verkabelung der AHV prüfen ( Stecker + Kabel im Fahrzeug).Vielleicht ist da ein Kabel durchgescheuert od. lose.

    Gruß Joshi

  • Hallo Zusammen,
    Seit gestern weiß ich, dass es nicht mit dem Fahrradträger Zusammenhängt! Ist das erste mal beim bergauf fahren auch ohne träger aufgetreten.
    Wir haben ein nicht-VW Radio. Kann das damit zu tun haben?
    Danke und liebe Grüße