3D-Druck - Ersatz für Clip 701823567 (Bowdenzug Haubenschloss)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie im Thread "Liste der entfallenen Ersatzteile" angekündigt, habe ich mich mit einem Ersatz für den entfallenen Clip 701823567 beschäftigt. Dieser ist auf der Innenseite der Motorhaube befestigt und hält den Bowdenzug für das Haubenschloss. Da sich das Originalteil ohnehin nicht eins zu eins 3D-drucken lässt, habe ich ein eigenes CAD-Modell erstellt, das den Clip ersetzen kann.

    Hier das Ergebnis:

    Clip Modell.png

    Clip 3.jpg

    Das obere Bild zeigt das CAD-Modell, das untere Bild den gedruckten Clip aus ABS. Natürlich muss man ein bisschen mit der Feile nachbearbeiten, dann passt der Clip sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Zu sehen ist er normalerweise sowieso nicht, aber diese Lösung gefällt mir besser als Kabelbinder oder Panzertape.
    Als Material kommt eigentlich nur ABS in Frage, da es hitzebeständig und etwas flexibel ist, zwei wichtige Eigenschaften für einen Clip im Motorraum! Wer das Teil mal nachdrucken möchte, kann es gerne erstmal mit PLA probieren. Dann sieht die Oberfläche auch besser aus.

    Das Modell habe ich an diesen Post als Zip-Datei angehängt. Ich freue mich über Rückmeldungen!

    LG, Manfred2