WIe Antriebswelle hinten ausfädeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    fahre seit mehreren Jahren einen 2WD Multivan und habe nun in der Familie einen 4WD Caravelle zur Pflege bekommen. Ist ein 98er ACV mit Sperre.
    Leider sind wohl beide Radlager hinten fertig und müssen getauscht werden. Wie ist das mit der Antriebswelle, muß diese zum Ausbauen am Diff abgeflanscht werden oder bekommt man die auch anders raus?
    Evt. Stoßdämpfer oben abschrauben und Achsträger weit nach unten drücken......
    Wie macht Ihr das?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß - Flo

  • Mal ne Gegenfrage: Was ist so schlimm daran, die Antriebswelle mittels der 6 Schrauben am Differential abzuschrauben :kratz:

    Ich baue immer als erstes die ATW aus, damit man für den Rest ordentlich Platz hat.
    Eine andere Möglichkeit kann ich auch nicht erkennen, da ohne dieses Abschrauben gar nicht genügend Platz vorhanden ist um die Welle aus dem Lager heraus zu ziehen und am Radlager zu hantieren, zumal die Welle ja das Radlager fixiert.

    Ohne Losschrauben der Welle am Diff bekommt man bei Höherlegungen nicht mal die Feder ordentlich eingebaut, da man aufgrund der Einschränkug mangels Knickwinkel den Querlenker nicht komplett nach unten schwenken kann.
    "Evt. Stoßdämpfer oben abschrauben und Achsträger weit nach unten drücken......" geht also gar nicht ohne Abschrauben.

    Also: Abschrauben unerläßlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)