Kaufberatung: T4 California Hochdach Bulli - 2,4lD / 57kW (77 PS) - EZ 04/1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,


    wir sind im Moment auf der Suche nach einem Camper und sind auf folgendes Inserat gestoßen:


    T4 California Hochdach Bulli


    Wir haben leider keinerlei Erfahrung und würden gerne mal eine grobe Einschätzung hören.
    Vor allem würde es mich interessieren, was die Gründe sein könnten, warum die Standheizung nicht funktionsfähig ist und was das für ein Aufwand bedeuten würde sie zu reparieren.
    Zudem wurde der Keilriemen 3 Jahre jedes Jahr neu gemacht. Ist das ein schlechtes Zeichen?
    Ich denke, den Westfalen Kühlschrank und die Schiebetür auszutauschen werden nicht der große Aufwand sein?


    Wir sind gespannt auf eure Meinungsbilder und hoffentlich schulen wir somit mal unser Camper-Auge ;)


    hier nochmal die Anzeige: Das Fahrzeug kann wie folgt beschrieben werden:
    - T4 California Hochdach Bulli
    - 2,4l Diesel / 57kW (77 PS)
    - Erstzulassung 04/1992
    - Austauschmotor mit 242.000km Laufleistung
    - Karosserie mit 489.500km Laufleistung
    - Original Westfalia Ausstattung (Spüle/Herd/etc.)
    - TÜV bis 05/2019 (Abnahme ohne Mängel am 10.05.2017)
    - Dach-Heckträger + Box
    - Markise + Vorzelt + diverse Campingutensilien sowie Ersatzteile


    In den letzten Jahren habe ich folgende Reparaturen/Verbesserungen am Bulli durchführen lassen:
    2013:
    - Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, etc. ) + TÜV
    - Manschette Antriebswelle rechts ern.
    - Zwei Lenkungsmanschetten ern.
    - Zwei Koppelstangen ern.
    - Auspuff geschweißt
    - Schiebetür und Türholm rechts entrostet + geschweißt
    - Hupe ern.
    2014:
    - Heizungsventil ern.
    - Zwei Keilriemen ern.
    - Stoßstangen vorne + hinten neu befestigt
    - Getriebe geprüft
    - Gebläseschalter ern.
    - Zündschloss ern.
    2015:
    - Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, etc.) + TÜV
    - Zwei Keilriemen ern.
    - Zwei Auspuffhalter ern.
    - Zwei Rücklaufleitungen Einspritzdüsen ern.
    - Handbremsenseil ern.
    - Fahrzeug entrostet + geschweißt (Radläufe beidseitig/Trittbrett/Motorhaube/Kofferraumklappe)
    - Polster neu gepolstert/bezogen (Fachmann)
    - Teppich im Wohnraum neu verlegt
    2016:
    - Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, etc.)
    - Neue Bereifung vorne
    - Frontträger ern. dazu Fahrzeugfront zerlegt
    - Kühler inkl. Wasserpumpe ern.
    - Zahnriemen für Nockenwelle und. Einspritzpumpe ern.
    - Wellendichtring Nockenwelle ern.
    - Ventildeckeldichtung ern.
    - Schwingungsdämpfer Kurbelwelle ern.
    - Zwei Keilriemen ern.
    - Zwei untere Traggelenke Vorderachse ern.
    - Zwei Manschetten Antriebswelle ern.
    - Zwei Glühkerzen ern.
    - Zwei Bremsbeläge vorne ern.
    2017:
    - Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, etc. ) + TÜV
    - Zündschloss und Türschlösser (Beifahrer+Schiebetür) ern.
    - Fahrzeug entrostet, geschweißt und komplett mit Unterbodenschutz versiegelt
    2018:
    - Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, etc. ) + TÜV


    Anmerkung:
    Das Fahrzeug ist mehr als 26 Jahre alt und weist dementsprechend alltägliche Gebrauchsspuren auf. Eine Standheizung ist im Fahrzeug verbaut, jedoch aktuell nicht funktionsfähig. Ebenso ist der etatmäßige Kühlschrank der Westfalia Ausstattung nicht funktionsfähig. Es gibt vereinzelte Stellen, an den leichter Rost ansetzt und/oder es eine Bläschenbildung gibt, alles andere wäre gelogen und ist angesichts des Alters des Bullis unvermeidbar. Auch der Schaden an der Schiebetür (Fotos) ist unübersehbar und wird einen Austausch (Autoschrott) nach sich ziehen. Aktuell macht die Bordelektrik aufgrund eines Defekts am Spannungswandler Probleme und wird ebenfalls eine Reparatur nach sich ziehen. Der Kaufpreis basiert auf einer Verhandlungsbasis. Bei ersthaftem Interesse können zukünftige dringliche Reparaturen durchaus vom Kaufpreis abgezogen werden, sodass sich beide Seiten auf einen guten Kompromiss einigen können. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigung und Probefahrt sind nach Absprache möglich. Da es sich um einen Privatkauf handelt, sind Garantie und Rückgabe ausgeschlossen.

  • Hallo,
    Kühlschrank und Schiebetür sind nicht das Problem. Mich würde aber stören, dass an dem Auto schon ganz schön viel geschweißt wurde. Erstens weißt du nicht, in welcher Qualität die Arbeiten erledigt wurden, zweitens gibt es noch genügend T4 mit deutlich weniger Rost.

    Auch die sehr hohe Laufleistung der Karosse ist nicht ohne. Für 7.000€ würde ich weitersuchen.
    Gruß,
    driver.87