Hilfe mein ACV markiert sein Revier und ich finde es nicht - ich hoffe das ich das hier reinschreiben darf, ist mein erster Eintrag in einem Forum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    ich würde mich über fachkundige HIlfe sehr freuen.
    Ich habe einen ACV Motor aus 1999 mit Getriebe uvm in meinem Transporter vorab 60PS, legalisiert so weit ok.
    Leider habe ich 2 Probleme:
    * Ölverlust lokalisiert von vorne gesehen links, aber woher?
    Schon Ölwanne neu abgedichtet, Ölpumpe ist NEU und auch abgedichtet, Ölrücklaufleitung ebenso, Zylinderblock, & Kopf sind dich, Ölfilter auch neu, Einfüllstutzen ist auch dicht.
    Turbo wurde getauscht, Einspritzpumpe komplett überholt...
    Habt ihr eine Idee - wo kann es noch rausrinnen?

    2) Ölgeruch im Innenraum, meistens beim stehen bleiben stärker.

    ev. gibt´s ja auch einen Profi in Österreich / Steiermark oder Kärnten - zu dem ich hinfahren könnte, die Freundlichen möchte ich nicht besuchen, haben bei uns kein Interesse und auch keine Ahnung, sorry wenn ich das mal so schreibe.

    DANKE im Voraus

  • Servus,

    ich schreib mal hier weiter:

    ich meinte die Motorwanne, nicht die Ölwanne. Du sollst ja erstmal rausfinden, woher das Öl überhaupt kommt.
    Natürlich kann es immer sein, dass ein Simmerring mal nicht richtig eingesetzt wurde. Insbesondere bei den empfindlichen PTFE-Ringen der neueren Baujahren kann da viel schief gehen (frag nicht, woher ich das weiß!).
    Die Kurbelwellenlager können mM keine Rolle spielen, die Abdichtung erfolgt ja durch den Simmerring.
    Mein Verdacht: schau mal hinten auf den Block, entweder von oben RIchtung Ölfilterhalter runter, von seitwärts aus dem Radhaus oder von unten über die Achse drüber. Da hinten gibt es einige "berühmte" Dichtstellen, die gerne mal inkontinent werden. (Ölkühler/Filterhalter, Filterhalter/Block, div. O-Ringe).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Turbo vorlauf und Rücklauf auf beiden Seiten abdichten und den Ölfilterhalter es sind zwei Dichtungen, eine davon ein Kupferring.


    Sauber machen und gucken ist ja schön und gut, aber bei mir konnte ich mit dieser Technik garnichts sehen, alles verbaut und nicht wirklich einsehbar.

    Ventildeckeldichtung, leckt auch gerne und war bei mir erst dicht als auch Hylomar zum Einsatz kam.

  • Hi,

    riecht es innen nach Öl oder nach verbranntem Öl?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    riecht es innen nach Öl oder nach verbranntem Öl?

    Gruß, Uwe

    Hallo Uwe,

    es riecht nach verbranntem Öl, es wird stärker wenn man an einer Kreuzung stehen bleibt

  • Hallo Uwe,

    es riecht nach verbranntem Öl, es wird stärker wenn man an einer Kreuzung stehen bleibt

    Hi,

    beim meinem hat der Turbo getropft - genau auf den darunter liegenden Krümmer, wo es dann verbrannt ist. Gesehen hat man nur einen dunklen Fleck auf dem Krümmer und eine ganz leichte Ölspur an einem Wellenlager des Turbos.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei mir ist es derzeit ähnlich.
    Ich bin gerade beim Zahnriemenwechsel und hab mal ein paar Bilder gemacht und die entsprechenden Stellen markiert.
    Ölpumpe, Kurbelwellensimmerring und Ölfilter-/ bzw. Pseudoölkühlergehäusedichtung - das scheints wohl nicht gewesen zu sein.
    Stattdessen deuten die Bilder auf die Ölrücklaufleitung (Stahlflexleitung) vom Turbo ins Ölfiltergehäuse hin, könnte aber auch der Gußflansch sein, wo er am Motorblock ansetzt.
    Ich hab jetzt mal den Gußflansch mittels der Fetten Zentralschraube etwas fester gezogen (ganz Bissl ging noch), die Turboleitung aus Stahlflex habe ich mangels Platzverhältnisse nicht fester bekommen, daher hätte ich auch Angst den Kupferring zu wechseln...
    Hat jemand Erfahrungen was es sein kann?

    Es tropft immer wenn der Motor warm ist deutlich sichtbar auf den Parkplatz.
    PS: An der Ölpumpendichtung ist auch "etwas" Öl, jedoch habe ich schon die Metalldichtung (Baujahr 2002, 180`000 Kilometer), da sollte doch eigentlich nix sein oder?

  • Doch... auch in Berlin und Umland ist an sämtlichen Waschplätzen die Motorwäsche VERBOTEN :!:

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (5. November 2018 um 22:16)

  • Hallo Leute Servus aus Bayern,

    Haben auch das Problem das meine ACV im Bereich des ölfilterhalters leckt ich vermute das es die Dichtung zwischen dem halten und dem Motorblock ist (siehe Bilder)

    Hoffe man erkennt alles da ich die Bilder aus nem Video raus hab)

    Hab nen den Motor schon mit bremsenreiniger geduscht und nen Probefahrt gemacht und dann die Bilder!

    Leider finde ich nun im netzt nicht die richtige Dichtung!

    Es sieht wie eine Papier durchringen aus.

    Kann von euch jemand weiter helfen?

    Grüße,

    Sino

    P.s hab neue Bilder hochgeladen die alten waren doch zu schlech!

    Sorry!

  • Hallo nochmal,

    Ich wollte mein Fall nur zu einem Ende bringen!

    Danke an Marvin für die Hilfe,

    Leider haben dennoch nicht rausbekommen welche Dichtung ich brauch... naja

    Ich war beim freundlichen der hat es gleich gewusst!


    Uhrmacher des ölverlustes bei mir war die flanschdichtung zwischen Ölkühlerhalter und Motorblock!

    Kostenpunkt bei VW 5,5€

    Haben dann auch den o Ring vom Wärmetauscher getauscht! Auch c.a 5 €

    Allerdings braucht man ne Grube oder ne Hebebühne und muss sich den Arm an 2 Stellen brechen und mindesten 3 Finger dann haut es einigermaßen hin! :P

    Hoffe es hilf jemandem weiter an Sonsten einfach fragen vielleicht kann ich ja weiter helfen!

    Grüße,

    Sino