ITler will ein fahrbares Büro - Empfehlungen und Kostencheck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    als selbstständiger Softwareentwickler habe ich die Möglichkeit von überall aus zu arbeiten wo es Internet gibt. Um diese Tatsache ein wenig auf die Probe zu stellem, bin ich vor 3 Jahren für 2 Monate mit einem Renault Scenic, Laptop und Zelt in Griechenland unterwegs gewesen und habe von Campingplätzen aus meine Arbeit verrichtet. Diesen Sommer war ich mit einem Freund und seinem T3 Syncro wieder knapp 2 Monate in Griechenland und konnte erste Erfahrungen mit (unbefestigten) Wegen abseits der Straßen, problemchen mit alten Bussen (Getriebeschaden nach 2 Wochen) und Stromerzeugung (Fotovoltaik) sammeln.

    Nach diesen insgesamt 4 Monaten (die ich für mich ein wenig als Test gesehen habe) ist nu klar, dass ich solche Monate fest in mein Leben integrieren möchte und somit einen Bus benötige.

    Was schwebt mir vor:
    Ich hätte gerne

    • ein geländegängiges Büro,
    • dass nicht einfach im Sand stecken bleibt,
    • auch vor längeren Schotterpisten nicht zurück schreckt,
    • sich auf Wald und Feldwegen wohl fühlt,
    • und auch vor solchen Straßen nicht in die Knie geht
    • das Stauraum für mein Arbeits- und Hobbyequipment (z.b. Rad) bietet,
    • indem ich bequem meine Arbeit verrichten kann
    • indem ich gemütlich und unauffällig schlafen kann
    • und das mir ausreichend Strom liefert (brauche etwa 80Ah pro Arbeitstag, 30Ah am Wochenende)
    • Eine Außendusche und somit ein Unterboden-Wassertank mit Pumpe,
    • ein Kompressorkühlschrank,
    • eine Freiluft-Kochstelle
    • und eine Markise darf natürlich auch nicht fehlen :)


    Weiters möchte ich den Bus auch nutzen, wenn ich nicht auf Reisen bin. D.h.

    • die Campingausrüstung sollte einfach ausbaubar sein,
    • er sollte zumindest 4 Personen transportieren können
    • normale Parkplätze nutzen können
    • und unter 10 Liter verbrauchen.


    Kurz zu meinen technischen Fähigkeiten:

    Grundsätzlich bin ich handwerklich - sagen wir mal - erfahren. Jedoch erstreckt sich diese Erfahrung hauptsachlich auf Tischlerarbeiten. Da ich in meiner Jugend (also vor etwa 20 Jahren) eine elektrotechnische Ausbildung gemacht habe, bin ich auch was dieses Themengebiet betrifft ein wenig bewandert bzw. habe ich gemerkt, dass ich mit ein wenig einlesen wieder vieles aus meinem Hinterkopf hervor holen kann. Was Mechanik (Schrauben, Schweißen, ...) betrifft, habe ich jedoch keine Erfahrung, bin aber gewillt mich diesem Gebiet zu nähern :)

    Nun habe ich versucht mich etwas schlau zu machen und bin auf folgende Erkenntniss gekommen: Ein T4 würde gut passen und mit 10.000 Euro müsste ich auskommen :)
    Warum?:

    • Um die Geländegängigkeit zu erfüllen, brauche ich wohl einen Allrad (nicht sicher ob ein Geländegang auch nötig ist?)
    • Wegen nötigen Stauraum (Solarmodule, Tisch, ...) und um gemütlich Schlafen zu können, brauche ich schon etwas bißerl größeres (Mitsubishi L300 ist mir zb zu klein, der Heckmotor vom T3 nimmt mir hinten zuviel Platz weg)
    • Auf der ausziehbaren Sitzbank vom T3 hab ich nicht soooo gut geschlafen, weshalb ich mir gerne ein richtiges (durchgängiges) Bett (min. 120x200) reinbauen möchte
    • Zwei Back to Back Sitze für den Alltag die ich fürs Campen vermutlich rausnehmen würde wären eine gute Alternative zur Sitzbank oder? (gehen die in alle Modelle rein? bin was meine Recherchen betrifft auf verschiedene Meinungen gestoßen)
    • Aufstelldach möchte ich nicht, da ich erstens nicht auffallen möchte und zweitens eventuell einen Dachträger haben möchte (Dachträger und Aufstelldach widersprechen sich oder?)
    • Markise Baue ich mir selbst und befestige sie am Dachträger oder gibts da eine bessere Alternative um wenig Geld?
    • Ob ich einen doppelten Beifahrersitz haben möchte weiß ich noch nicht (kann mir jemand hier mit ein wenig Erfahrung aushelfen?)
    • Den Unterboden Wassertank (ca 50-80 Liter) würde ich versuchen selbst einzubauen (oder ist das zu ambitioniert? Worauf achten?)
    • Innenausstattung wie Kästen, Küche zum hinten rausziehen, Tisch usw. würde ich selbst einbauen (und zwar so, dass ich diese Sachen einfach wieder ausbauen kann, da ich sie im Alltag nicht benötigen werde)
    • Arbeiten würde ich auf einem klapptisch von einem der Back to Back Sitze aus (hat da jemand Erfahrung damit?) oder im freien
    • Solarzeugs und dazugehörige (Überwachungs)elektronik würde ich ebenfalls selbst zusammenbasteln (2x 140 Watt Module, Laderegler, 230 Ah Batterie, 10 m Kabel, Laderelais für die Fahrt, Volt/Amperemeter, mehrere 12 V Stecker, ...)
    • Kompressorkühlschrank würde ich mir den Mobicool FR40 besorgen (hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?)


    Da ich vom Schweißen und Schrauben wie vorab erwähnt (noch) nicht viel verstehe suche ich meiner Meinung nach also einen T4 Syncro mit kurzem Radstand der technisch gut in Schuss ist, kaum Roststellen aufweist, über Schiebefenster verfügt und der gedämmt ist. Stimmt ihr mir hierbei zu? Das würde für einen Multivan sprechen oder? Könnte ich auch einen Transporter oder Caravell kaufen und diesen mit meinen bescheidenen Fähigkeiten selbst in diese Richtung umbauen? Bzw kann mir jemand sagen was ich da beachten muss bzw zu tun hätte (wie sieht es mit der Zulassung aus?)? Und vorallem woher weiß ich zb ob der hier (VW T4 syncro Kombi / Family Van) ein Transporter, Caravell oder Multivan ist (ich nehme an es ist ein Caravell aber sicher bin ich mir nicht)? Weiters würde mich interessieren wie schwierig/einfach es ist, bei technischen Problemen auch im Ausland (Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Polen, Griechenland, Türkei, ...) einen Mechaniker zu finden, der sich mit einem T4 Syncro auskennt und auch Ersatzteile heranschaffen kann?

    Bez den Kosten für den Ausbau habe ich mir folgendes Gedacht (bitte um Feedback wenn absurd):

    • 650 - 800 Solarzeugs, Elektronik
    • 500 - 800 Kühlschrank, Kocher/Griller, ...
    • 200 - 300 Dusche, Wassertank
    • 300 - 500 Innenausbau, Matratze
    • 100 - 200 Außenausbau, Vorzelt, Tisch
    • = 1750 - 2600


    Da ich nicht mehr als 10.000 zur Verfügung habe bleiben etwa 8.000 übrig für den T4 incl. Erstreparaturen und wenn nötig Sitze, Schiebefenster, ...
    Haltet ihr das für realistisch?


    Nun gut, sollte es jemand bis hier her geschafft haben (sorry für diesen langen Text :-), möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken und würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen. lg aus dem Ösiland.


    P.S.: Folgende Busse habe ich mir mal rausgesucht:VW VW Transporter Syncro Kombi / Family Van 1998, 144.000 km, € 5.700,-
    VW T4 syncro Kombi / Family Van 2002, 265.330 km, € 6.500,-
    VW Multivan T4 Multivan syncro mit Sperre Klima Standheizung SUV / Geländewagen 1994, 440.000 km, € 6.200,-
    VW Multivan 2,5 TDI SYNCRO Kombi / Family Van 1998, 378.000 km, € 5.800,-
    VW Multivan 2,5 TDI Syncro Kombi / Family Van 1998, 365.000 km, € 7.200,-
    Würde mich auch diesbez. freuen wenn mir jemand sagen könnte ob ich mal grundsätzlich in die richtige Richtung suche :)

    7 Mal editiert, zuletzt von ThomasSchi (7. September 2018 um 15:25)