Klimaanlage ausgefallen,..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da wo ich im Ort bei uns zur Werkstatt war,sagte er mir das es wohl am fehlenden Kältemittel liegt.
    Da er kein Klimagerät zum prüfen hat sollte ich mal zur anderen Werkstatt fahren und es dort mal checken soll.


    Super Werkstatt, Respekt :thumbup:
    Ich hoffe nur, Du findest jemand, der sich mit der Materie auskennt und weiss, was er macht!


    Chris, Ende der 80er Jahre wurde bei uns das R12 gesetzlich vom Markt genommen. Was glaubst Du, wo die R12-Produktionsanlage der Hoechst AG Ffm jetzt steht und fleissig R12 produziert?!

    kranke Welt!


    Gruss Jochen

  • Ist doch mit allem so, Kältemittel, Diesel Pkw, Holzöfen.......Hauptsache die Wirtschaft macht auf diese Art auf Kosten von Otto Normal riesige Gewinne und wird wie man bei VW sieht als Betrügerfirma noch belohnt mit den Einnahmen

  • Guten Morgen, das Thema ist ja nicht neu, jedoch konnte ich
    bislang keinen Hinweis für mein Problem finden. Bei meinem T4 TDI ACV
    mit Climatronic wurde kürzlich neues Klimamittel und Öl aufgefüllt, nun
    verliert er massiv das Mittel, der Rest wurde gestern evakuiert. Meine
    Frage: Wohin führen diese beiden Leitungen auf dem Foto? Sieht so aus
    als wenn oberhalb davon, aus dem Innenraum kommend, eine Undichtheit
    besteht. Könnte das mit dem Überlauf vom vorderen Verdampfer
    zusammenhängen? Wie kommt man daran? Im Motorraum (Kompressoranschlüsse,
    Expansionsventil) scheint alles dicht zu sein. Und abschliessend, hätte
    man eine derartige Leckage nicht vorm Befüllen beim Abdrücken orten
    können, bzw. kann eine Überbefüllung/ Falschbefüllung zu Undichtheiten
    führen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin, die 2 (Alu) Leitungen gehen nach hinten zum 2. Verdampfer.
    Schau mal am vorderen E-Ventil, von da gehen sie ab, hach hinten...
    Ich hatte es schon einige Male gehabt, da haben die Leitungen irgendwo gescheuert. Das Aluminium ist ja ruckzuck durch :wacko:
    Wenn die Undichtigkeit, wie Du schreibst, "massiv" ist, würde ich jetzt erstmal Stickstoff drauf geben und die Ohren spitzen.
    Zusätzlich zur optischen Ortung, den ganzen Bereich um das vordere E-Ventil, Anschlüsse, Verbindungen, Leitungen von oben nach unten mit Lecksuchspray fluten.

    Und abschliessend, hätte
    man eine derartige Leckage nicht vorm Befüllen beim Abdrücken orten
    können, bzw. kann eine Überbefüllung/ Falschbefüllung zu Undichtheiten
    führen?

    Wenn die Undichtigkeit vorher vorhanden war: Ja, aber nicht nur können, sondern MÜSSEN
    Bei einer Überfüllung kommt meistens schlagartig den Ausfall. Entweder über den Hochdruckschalter oder über das Sicherheitsventil am Kompressor, bzw. am Trockner.

    Öl gewechselt :thumbup: da freut sich der Maschine!
    Wer hat das denn gemacht? Eine VW Werkstatt?

    Mal ganz zum Anfang zurück zu kommen: Warum ist denn überhaupt kürzlich Kältemittel aufgefüllt worden?

  • Man hätte das System mit 25 bar Überdruck auf Dichtigkeit überprüfen müssen, und diesen Druck sinnigerweise übe einige Stunden stehen lassen um zu sehen ob es zu einem merkbaren Druckabfall kommt

    So mache ich es nämlich immer bei mir bevor ich die teure Plörre einfülle

    Der Dichtigkeitstest mit der Füllstation ist für den Hintern, denn der misst nämlich nur den Druckanstieg aus dem gezogenen Vakuum raus im Millibarbereich

  • Vielen Dank für die Hinweise,
    die Klima war einige Zeit still gelegt, nachdem ein Steinschlag den Kondensator durchschlagen hatte. Der wurde von mir gewechselt, Klima danach aber nicht weiter betrieben bzw. aufgefüllt. Kürzlich, während ich auf Dienstreise war, war die Kupplung fällig und meine Frau hat das, natürlich auf Empfehlung, bei einem Schrauber machen lassen. Da wurde dann auch die Klima befüllt. Da der Typ aber mit den Details nicht rausrücken will, denke ich mir bereits meinen Teil. Ich tippe auch auf mangelhafte oder fehlende Überprüfung vor dem Befüllen, denn innerhalb eines Tages, bei ausgeschalteter Climatronic , sind über 800 gr. ausgelaufen. Oder es wurde ein nicht zugelassenes Kontrastmittel verwendet, welches die O- Ringe hat aufquellen lassen. Vorne im Motorraum und auch am Expansionsventil sieht alles soweit trocken aus, was ich nicht sehen kann die Strecke ab dem die Leitungen in den Innenraum gehen, die Werkstatt, die den Rest dann sachgemäß evakuiert hat, sprach von einem Verdampfer in Luftverteilgehäuse unter dem Beifahrer Armaturenbrett. Hat da jemand zufällig ein Foto von?

    Und wie hoch ist der normale Betriebsdruck wenn die Anlage auf AUTO läuft? Vielen Dank, Ihr seid spitze!

  • Mach Dir um den vorderen Verdampfer erstmal keine Gedanken! Bilder von der Aktion, diesen zu wechseln, willst Du nicht sehen :wacko:
    Deine undichte Stelle ist definitiv Aussen; irgendwo im Bereich des Lenkgetriebes.
    800g Verlust in wenigen Stunden ist Mächtig - das müsste man sogar schon fast hören.

    Ich bleibe dabei, da ist eine Leitung (nach hinten) gequetscht oder durchgescheuert.
    Da ein größerer Eingriff am Motor unmittelbar vorher stattgefunden hat, bestärkt meine Vermutung nur...