Steuerbescheid neuzugelassener T4 AJA / bin ich ein LKW oder PKW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .....
    Habe eine Trennwand im Angebot, gab es da irgendwann Änderungen, oder kann man jede für den T4 nehmen?
    Würde die dann mit Nietgewinden befestigen.

    Aber vorsicht beim Bohren. Am B-Säulen Holm hinter dem Fahrersitz geht der Tankrüssel sehr dicht am Blech vorbei. Mein Vorbesitzer hat es geschafft dort beim Befestigen der Trennwand ein Loch in den Tank zu bohren :D

  • So, letzten Wochen waren etwas stressig, aber ich finde man sollte einen Threat auch "zu Ende bringen".

    Festgestellt wurde ja, dass die Fahrzeugpapiere irgendwie nicht stimmen, mehr aber auch nicht.
    Schlussendlich bin ich zum TÜV, habe wegen LKW Umschreibung gefragt.

    Bei uns in Mannheim und Umgebung ist dafür folgendes nötig:
    Trennwand, mindestens halbhoch
    Gewinde für Gurte müssen unbrauchbar gemacht werden, geht auch mit Ösen zum einschrauben
    es muss Möglichkeiten zur Ladungssicherung geben
    es muss allgemein ein guter Zustand vorhanden sein, da für diese §21 Abnahme auch grob über andere Fahrzeugteile geguckt wird
    (eventuell Scheibenfolie, die hatte ich aber eh schon deswegen weis ich nicht wie relevant die ist)

    Schlussendlich habe ich eine Trennwand für 40 Euro gekauft, 4 Ösen für 10 Euro im Bauhaus und 120€ beim TÜV gezahlt.
    Damit ist er jetzt ein LKW, nun muss ich noch die Fahrzeugpapiere ändern lassen (ca. 15 Euro).

    Die Trennwand bleibt aber wohl erst mal drin. Ich habe im oberen Bereich eh eine Aussparung für ein Fenster (ist ok für den TÜV), diese Aussparung werde ich nach unten erweitern.
    Somit habe ich einen Durchgang nach hinten, aber trotzdem etwas Schutz weil ich ja auch Motorräder transportieren möchte.

    Falls es jemand hier in der Region gibt, der Fragen zur LKW Umschreibung hat darf sich gerne melden.


    Ach übrigens, die Trennwand habe ich mit selbstschneidenden Schrauben einfach in B Säule und den Rahmen geschraubt, kein Problem.

  • Sehr cool freut mich echt dass es geklappt hat
    Die Trennwand ist ja auch nicht nur Hindernis, man kann ja auch div. kleinere Sachen dran festmachen, und das mit dem "Durchgang" ist auch super wenn du mal was längeres Einladen musst.