LCD Display Kilometeranzeige fehlerhaft!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen 97er Multivan 2.5TDI und nun ist der der MFA das mittlere LCD Display fehlerhaft. Es fehlen Teile davon und wenn das Auto irgendwann mal richtig warm gefahren ist dann geht es wieder vollständig, ich habe jetzt schon gesucht finde aber nirgends so ein Fehlerbild und auch keine Anleitung wie das behoben werden kann. Ich habe mal die Bilder zur besseren Ansicht angehängt.
    Bitte einen Tipp geben wenn das Problem besser sogar die Lösung kennt.
    Danke

  • Moin!
    Die Anzeige ist auf die Leiterplatte gelötet und da könnte eine der Lötstellen fehlerhaft sein.

    Wenn du es kannst, solltest du Mal nach diesen Lötstellen schauen und sie evtl. nachlöten. Wenn das nichts hilft, sehen wir weiter.

    Das ist übrigens keine MFA. Wenn du im Titel schreibst, dass es sich um die Kilometeranzeige handelt, schauen evtl. mehr Leute

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • OK, danke für den Hinweis ich habe es geändert.
    An die Lötstellen habe ich auch gedacht, wenn du ebenfalls in die Richtung denkst dann schaue ich mir das am Wochenende mal an und berichte wieder.
    Danke

  • Guten Abend,
    ich habe es heute zerlegen können und ich habe die Lötstellen vom LCD und auch gleich die vom Stecker nachgelötet, leider ohne Erfolg.
    Die Platine sieht so eigentlich ganz gut aus, kein Riss (woher auch) und auch nix reingelaufen etc.
    Beim Zerlegen habe ich aber erst mal die kleinen Stellmotoren zerlegt 8| aber ich glaube die habe ich wieder zusammen bekommen.
    So und nun??? Nach was kann ich jetzt schauen?

  • Ich habe es befürchtet, aber liegts an der Platine oder reicht ggf. einfach nur das LCD auszutauschen, gibts da Erfahrungswerte?
    So ein Teil kostet über zweihundert Euro, da muss ich mir echt überlegen - der Rest funktioniert ja tadellos.

  • wie lange der Rest in Ordnung ist ,ist nur eine Frage der Zeit,das Ding ist immerhin schon 20 Jahre alt,ich glaub nicht dass der Tacho alleine vom Entwickler für so eine lange Betriebszeit ausgelegt wurde ... du kannst natürlich einen Spender nehmen und das Display auslöten bzw. einlöten (vorausgestzt es liegt am Display und nicht an der Steuereinheit!) ,ich würde persönlich die Finger davon lassen.... ;) ;) ;)

  • Tja, Glaskugelschauen halt :)
    Es hilft nix, ich versuche es jetzt mit einem LCD Austausch, wenn das nicht hilft dann lasse ich es so, das Teil ist ja nicht lebensnotwendig!
    Danke für die Hilfe

  • Moin!
    Hab noch einen zerlegten Tacho aus dem Baujahr liegen, da könnte ich Mal das Display durchmessen und schauen, was da so an Signalen anliegt, wenn du Interesse hast.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wahrscheinlich wird es kein wirklicher elektrischer Defekt sein.

    LC-Displays (also das Glas selbst) sind oft mit einer Art "Leitgummi" mit dem Prozessor auf der Platine verbunden.
    Im Laufe der Zeit gibt es dann Kontaktprobleme und einzelne Segmente oder Zeilen/Spalten fallen aus.

    Was passiert denn, wenn Du auf das Display leicht draufdrückst?
    Erscheinen die fehlenden Zeichen wieder, wird's wohl so ein Kontaktproblem sein.

    Ober das Display ist mit einer Art Folienleiter mit der Platine verbunden, diese löst sich auch gerne mal ab.
    Schön warm machen und gut andrücken (Hat zumindest beim Display meiner Mikrowelle geholfen)

    Ob es jetzt beim T4 KI auch so ist, weiß ich nicht, aber ein Lösungsansatz wäre es allemal.

    Helmut

  • Moin!
    Das Display ist direkt an langen Beinen auf die Leiterplatte gelötet

    Da solche Anzeigen in der Regel gemultiplext angesteuert werden, gehe ich davon aus, dass ein Signal fehlt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe es gerade probiert, leider tut sich nix, zwar erscheinen alle Zeichen aber das ist ja normal bei Druck aber es erscheint nicht der richtige Kilometerstand.