Moin,
kurze Frage
Pünktlich zur kalten Jahreszeit spakt wieder die Standheizung.
Zunächst ToTalversagen, Batterien gemessen- 2.te Batterie- 95 AH aGM - tot, schade.
Neue Batterie besorgt, eingebaut.
Da beide Batterien meines Wissens paralell geladen werden, müßte das Voltmeter im Leerlauf gleiche Werte anzeigen o. täusche ich mich.
Starterbatterie 13,8 V- 2 te Batterie 12,4 Volt- ergo wird diese nicht mitgeladen oder?
Wenn ja, wär die Frage, warum nicht?
Kann es sein das das Relais 493 tot ist, oder evtl. das Trennrelais?
Laß mich gerne hier aufklären.
D4 WS spakt
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einfach zu prüfen. Wenn Motor an, muss die Spannung an der 2. Batterie ansteigen. Falls nicht, schaltet das Relais nicht durch.
1) Messen V von beiden Batterien Motor aus
2) Messen V von beiden Batterien Motor an
3) Messen Spannung an Spule Trennrelais (wenn möglich) -> Erlaubt Aussage, ob D Signal fehlerhaft, oder Trennrelais kaputt (beides schon gehabt) -
so, beide relais getauscht
spannungsversorgung ist wieder in ordnung- war wohl eines der beiden relais- hab mal vorsichtshalber beide getauscht.
jetzt schaun wir mal ob richtig kuschelig wird im bus