ESP verliert Diesel - Können wir weiterfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gut zu wissen, danke für die Info! :thumbup:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hey Leute,
    Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt um uns zu helfen!

    Nach euren Antworten haben wir jetzt den folgendern Ansatz gewählt:

    Wir haben uns entschieden nicht noch ewig weiter zu fahren sondern das ganze eher früher als später zu beheben.

    Wir haben den Tipp bekommen, dass in Phoenix ein kompetenter und v.a. ehrlicher Schrauber ist. Und dank Wurstwasser hatten wir dann auch den Mut trotz Dieselverlust bis dahin zu fahren :D


    Soweit ich das bislang sehen konnte ist die Zuleitung dich, die Oberseite des Bauteils ist trocken. Der Diesel bildet Tropfen unter der (von vorne gesehen) linken Seite. Es müsste also irgendwo zwischen der Pumpe und dem Rest undicht sein, richtig?


    Zur Zeit versuchen wir eine Pumpe zu finden, was etwas schwer ist, weil es den Diesel hier nicht gibt. Aber es scheint tatsächlich die Pumpe zu sein die in den 80ern im audi verbaut wurde, von daher finden wir virlleicht noch so eine.
    Genauso schwer ist es gerade, einen Laden zu finden, der einfach die Metalldichtung dazwischen tauscht. Von daher tippe ich mal darauf, dass ich das alleine auch nicht kann. Da muss wohl auch was neu kalibriert werden?

    Joa, das ist gerade der Stand. Ist es tatsächlich so kompliziert sie Dichtung zu wechseln? Angenommen ich suche mir eine Selbsthilfewerkstatt?

  • Bzw. (da ich inzwischen gehört habe dass das mega schwer sein soll und bestimmtes Werkzeug brenötigt) kann ich die Dieselpumpe wechseln wenn ich sie aus Deutschland bekomme?

    Ich meine, natürlich kann ich die Doku im Wiki lesen, aber KANN ich es dann auch oder sollte ich das jemanden machen lassen der Erfahrung hat, weil ich vermutlich sonst mit einem zerlegten Motor da stehe und nicht vor und nicht zurück komme?

  • kannst du nicht mal ein Bild machen dann sieht man vielleicht mehr. Wie du es beschreibst könnte es die Dichtung zum Hochdruckteil sein. ist ein Gummiring. Es gab schon welche die den bei eingebauter Pumpe gewechselt haben also das Hochdruckteil nur etwas gelöst haben und dan den Gummiring drüber gezogen haben. Kann man in der Not versuchen.
    Auch die Gleichdruckventile(da wo die Einspritzleitungen draufgeschraubt sind) können undicht sein. Da sitzt ein Kupferring drunter den man relativ einfach wechseln kann. Das A&O ist aber immer genau lokalisieren wo kommt die Undichtigkeit her. Also irgendwo mal hinfahren wo jemand einen Kompressor hat und dann mit Druckluft schön trocken blasen. Dann mit ner guten Tachenlampe genau gucken wo der Tropfen raus kommt. Bevor ich viel Geld für ne neue Pumpe ausgeben würde erst mal genau schauen.

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (29. Oktober 2018 um 21:12)

  • kannst du nicht mal ein Bild machen dann sieht man vielleicht mehr. Wie du es beschreibst könnte es die Dichtung zum Hochdruckteil sein. ist ein Gummiring. Es gab schon welche die den bei eingebauter Pumpe gewechselt haben also das Hochdruckteil nur etwas gelöst haben und dan den Gummiring drüber gezogen haben. Kann man in der Not versuchen.
    Auch die Gleichdruckventile(da wo die Einspritzleitungen draufgeschraubt sind) können undicht sein. Da sitzt ein Kupferring drunter den man relativ einfach wechseln kann. Das A&O ist aber immer genau lokalisieren wo kommt die Undichtigkeit her. Also irgendwo mal hinfahren wo jemand einen Kompressor hat und dann mit Druckluft schön trocken blasen. Dann mit ner guten Tachenlampe genau gucken wo der Tropfen raus kommt. Bevor ich viel Geld für ne neue Pumpe ausgeben würde erst mal genau schauen.

    Ok, mache ich morgen mal und lade dann das Bild hoch. Wird bei euch also gegen Abend sein.

    Ich schaue gerade parallel schon nach Optionen für eine generalüberholte Pumpe. Nach meinen Recherchen brauche ich die Bosch-Nummer 0460415996. Wenn ich morgen am Motor bin: Kann ich die Nummer irgendwo finden und verifizieren? Oder muss ich die Bilder online mit dem abgleichen was ich im Motorraum sehe? Also abgesehen davon dass das bestimmt nicht schadet, aber so ein Aufkleber oder so wäre ja schon praktisch :D

  • Die Nummer der Pumpe muss nicht identisch sein, wichtig ist das du der Stecker die gleiche Zahl Anschlüsse hat, entwderr 8 oder 10

    Die Nummer ist eingeschlagen auf einer angefrästen Flüche mit anderen Nummern dabei, am besten abfotografieren

  • So, ich habe die ESP mal trocken gewischt, BIlder gemacht, den Motor gestartet und Bilder gemacht. Ergebnis, es bilden sich 2 Tropfen, da wo im Bild die beiden Pfeile eingezeichnet sind. Es scheint also die Dichtung zwischen der Pumpe und dem Hochdruckteil zu sein. Alle anderen Anschlüsse oben und zu den Zylindern scheinen dicht zu sein.

    Die Werkstatt hier im Ort sagt sie kann uns nicht helfen, da für den Tausch der Dichtung die ESP zerlegt werden muss. Der Chef sagte auch, dass die neueren ESP eine Gummidichtung haben (welche er wohl im eingebauten Zustand wechseln könnte), die hier aber eine alte ESP mit einer Metalldichtung sei die zu einem Spezialisten müsse?! Von denen gibt es hier in den USA wohl kaum welche.

    Es tropft ca. alle 10 Sekunden, dann aber von beiden stellen gleichzeitig.


    Ich habe auch mal ein Bild von dem Stecker gemacht, den ich für den Stecker der ESP halte, damit ihr mir sagen könnt ob das Quatsch ist. Demnach ist der Stecker 10-polig. Außerdem findet ihr noch die eingravierten Nummern (vielleicht gibt die ja Aufschluss über die Metall- oder Gummidichtung?) und natürlich die Tropfenbildung.

    Ich bin mal gespannt was ihr sagt was meine Optionen sind :S

  • Der O-Ring ist defekt, so schauts aus.
    Dieser Ring kann im eingebautem Zustand getauscht werden !
    Den ganzen Schnickschnack aussen drum herum demontieren, dann kann die eigentliche OP beginnen.
    Vorsicht ist beim öffnen des Verteilerkörpers geboten. Dieser steht unter Federdruck von innen nach aussen.
    Die 4 Torxschrauben gleichmäßig über Kreuz soweit lösen, bis der O-Ring sichtbar und aus der Nut entfernbar ist, auf keinen Fall die Schrauben weiter herausdrehen. Zum entfernen des O-Rings ist ein Haken zum O-Ringe lösen ganz nützlich.
    Wenn der Ring entfernt ist, solltest du die Nut mit Diesel reinigen. Dann den neuen Ring auch mit Diesel anfeuchten und über den Verteilerkörper stülpen, so das dieser dann auf den Schrauben liegt. Dann nacheinander jede Schraube enzeln herausdrehen, den Ring seinen Sitz nehmen lassen und die Schraube wieder rein. Das machst du mit allen vier, bis der Ring in der Nut sitzt. jetzt ruhig nochmal mit Diesel spülen und dann wieder über Kreuz nacheinander und mit Vorsicht die Schrauben langsam reindrehen, so das der Verteilerkörper wieder seinen ursprünglchen Platz einnehmen kann. Dabei drauf achten das die Schrauben minimal stückweise eingedreht werden, so das es nicht zu einer Verkantung oder beschnitt des Dichtrings kommt.
    Ist der Verteilerkörper wieder drangeschraubt, Schrauben gleichmäßig anziehen und fertig ist der Tausch des Dichtringes.
    Jetzt den anderen Schnickschnack wieder dranschrauben und den Probelauf vollziehen. Hierbei sei noch erwähnt, das der ein oder andere noch etwas wartet, bis der Dichtring im innern, sich gesetzt hat. Das ist aber irgendwie Glaubensfrage und nicht wirklich nachvollziehbar.
    Auf diese Weise habe ich bisher 2 Pumpen wieder abgedichtet.

  • Wenn das funktioniert wäre das ja heftig! 8| ^^ Klingt als wäre das prinzipiell auch für mich machbar! :rolleyes:

    Nur um einigen Fehlern vorzubeugen (Ich beziehe mich mal auf die Explosionszeichnung von Multiwolf):
    - Ich schraube die Stützplatte 235 und die Druckschläuche (?) von den Gleichdruckventilen 58 ab, weil über den Bereich nachher die Dichtung abgezogen wird;
    - Ich löse die Schrauben 60 über Kreuz.
    Und der Rest dann entsprechend der Beschreibung. Korrekt?

    Ich versuche gerade den richtigen O-Ring zu finden. Auf Dieselcatalog.online werde ich bei meiner Kennung der Baugruppe (0460415983) auf die Zeichnung der Kennung 0460415001 weitergeleitet (http://dieselcatalog.online/en/bosch/0460/0460415983.html), obwohl in der URL auch meine Kennung steht. Ist das die gleiche Baugruppe? Oder ist die URL falsch? Weil die Typnummer der 0460415983 in der Übersicht vorher schon eine andere ist als die der 0460415001.

    Den O-Ring (51) aus dem Link bekomme ich leider nicht in den USA, den aus der Zeichnung von Multiwolf aber schon. Von daher ist das wohl nicht ganz unwichtig.
    Ich meine, den Ring kann ich ja aus Deutschland schicken lassen, aber wenn ich aus Unkenntnis den falschen bestelle kostet das ja nur unnötig Zeit.

    Schonmal vielen Dank für die Beschreibung tomato, mich juckt es jetzt schon ziemlich in den Fingern den Tausch zu probieren ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von MarvMarv (31. Oktober 2018 um 05:39)

  • Leitungen ab und die Stützplatte (2 Inbusschrauben und eine Torx). Die Ventile bleiben im Ventilkörper verschraubt, die fässt du nicht an ! Nur halt die Verschraubungen der Druckleitungen an den Ventilen abschrauben, oben an den Einspritzventilen auch und die Leitungen abnehmen. Dadurch hast du schonmal einiges an Platz gewonnen.
    Der Ring ist in beiden Zeichnungen der selbe. Einzeln wirst du den nicht bekommen, ok, vielleicht schon aber hier mal die Alternative wo er mit Sicherheit dabei ist.
    schau mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…z+VP37&_sacat=0
    Da kannst du auch Referenznummern ziehen und gegenchecken. Irgendwo müsste da auch die Größenbezeichnung vermerkt sein. Suche dir einen von den Sätzen aus, du hast die Qual der Wahl !
    Zu guter Letzt: Ich übernehme keinerlei Haftung für die Verwendung der von mir geschriebenen Anleitung !!!! Was bei mir funktioniert hat, heist noch lange nicht das es immer und überall schadlos funktioniert. ;)
    Bedenke das du eine alte Pumpe mit reichlich Km-Leistung verbaut hast und du nicht weist, welchen Verschleißgrad diese schon hat.

  • Klingt gut. Und keine Sorge wegen möglichen Fehlern. ;)

    Ich habe jetzt eine Dichtung mit der Nummer aus der Zeichnung von dieselcatalog.online bestellt und hoffe dass es die richtige ist. Es war unmöglich eine Dichtung hier über VW oder Audi zu bekommen. Die finden zwar die ESP, bekommen aber nur den zusammengesetzten Körper angezeigt und können daher nicht auf die Dichtung zugreifen. Unglaublich. Ich hätte hier also nur eine ganze ESP bekommen können.

    Jetzt wird das Teil aus GB geliefert und ist in 2-3 Wochen bei unserem nächsten größeren Halt. Ich hoffe der Motor hält so lange ohne größere Probleme durch und nach dem Wechsel passt dann alles.

    Ich gebe ein Update über (Miss-)Erfolg in der letzten Novemberwoche.

    Schonmal danke für die Hilfe! Wenn das klappt dann spart das ca. 2700€. :D :thumbup:

  • Gutes Gelingen, wird schon werden !
    Ach ja, mit der undichtigkeit kannst du noch eine Weile fahren. Es stinkt zwar immer nach Diesel und überall hast du Spuren aber der Motor oder andere Teile nimmt/nehmen davon keinen Schaden. DOCH !!!, je länger der Diesel auf die Kühlwasserschläuche unten drunter einwirkt, desto größer ist die Chance das diese sich an der Auftropfstelle aufzulösen beginnen.

  • Hab die Dichtung am Hochdruckteil am Samstag bei einer 4-Zylinder VP37 (bis auf die Zylinderzahl technisch baugleich mit der von ACV & Co) im eingebauten Zustand gewechselt, etwas fummelig aber es ging einwandfrei, man muss nur mit den Schrauben etwas Roulette spielen da der Dichtring immer hinter die Schrauben gefummelt werden muss

    Dann heute früh noch den Dichtring der 3-Kantschraube erneuert, alles zusammen, mit Gummibalgpumpe entlüftet, orgel, orgel, sprang an und bis jetzt alles dicht

  • Zitat

    Ich meine, den Ring kann ich ja aus Deutschland schicken lassen, aber wenn ich aus Unkenntnis den falschen bestelle kostet das ja nur unnötig Zeit.

    Im Zweifelsfall beide bestellen. Die Mehrkosten dürften gemessen am Ärger, wenn es doch der falsche ist, zu vernachlässigen sein.
    Ansonsten vielleicht ein Teil für das Reisegepäck jedes fernreisenden T4.