Thermotop C/Z Montage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte in meinem T4 eine Thermotop C/Z einbauen. Im Netz habe ich leider keine Einbauanleitung gefunden. Hat jemand von Euch einen Hinweis für mich wie ich die Standheizung am Bus befestigen kann? Ich möchte Sie vorne links unten einbauen.

  • Hallo,

    ich habe eine Webasto Thermo Top anstelle des Zuheizers eingebaut. Sie passt problemlos rein. Allerdings musst Du den universellen Halter der TT nehmen, zwei Bohrungen der alten 'Halterung passen, zwei müssen neu. Ich habe dazu Nietmuttern verwendet. Und das ganze natürlich Gummi Gelagert, so wie die Eberspächer.
    Zur Einbaulage: hochkant mit Abgasrohr nach hinten. Die Anschlüsse von den Kühlwasserschläuchen kannst Du verwenden, die müssen nur gedreht werden.
    Wenn ich Dir mit Bildern helfen kann, ich kann Samstag welche machen.

    Gruß

  • Hallo,

    Ja, in den Rahmen. Das ist sogar laut Einbauanweisung so vorgeschrieben.
    Bilder mache ich morgen. Allerdings ist wenig Platz zum Bilder machen. Aber ich versuche es. Wenn ich die Wanne demontiere, sieht man schon viel.
    Als ich die SH eingebaut habe, war das Getriebe draußen, das ist natürlich hilfreich.
    Bild hierzu:


    Die beiden Schlauchenden sind für die SH.

  • So, hier die Bilder:


    An die Gummipuffer kommt der Halter, darauf dann die SH. Pumpe für SH hab ich eins zu eins getauscht, Dieselleitung verlängert.
    Wenn noch was wäre, einfach melden... Eine Einbauanweisung speziell für den T4 habe ich nicht, nur universal.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von colorado (3. November 2018 um 17:27)