Leistungsverlust AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend allerseits,
    heute war endlich der große Tag. Seid einiger Zeit bin ich schon dabei einer alten Caravelle wieder neues Leben einzuhauchen (MKB: AAF) und habe dabei schon viele sehr hilfreiche Tipps von euch bekommen. Das Fahrzeug hat mittlerweile TÜV und ist auch zugelassen. Heute war der große Tag und ich wollte es nach Hause überführen. Leider habe ich bisher alle Arbeiten immer nur im Stand durchgeführt und als ich heute unterwegs war, sind weitere Fehler unter Last aufgetaucht. Ich musste das Fahrzeug jetzt Abstellen und mit dem Zug weiterreisen. Da ich es möglichst schnell dort wieder weg haben will, wäre ich euch sehr dankbar für weitere Tipps und Ideen. Ich beschreibe mal den/die Fehler:
    Im Leerlauf läuft er gut und rund. Im kalten Betriebszustand also die ersten Kilometer konnte ich relativ normal fahren, hatte aber das Gefühl, dass er nicht wirklich viel Leistung auf die Straße bringt. Ich musste alle Gänge sehr hoch drehen, um überhaupt im Verkehr mitzuhalten.
    Als er dann sehr warm war, wurde es noch schlimmer. Sobald ich eine Geschwindigkeit halten wollte, ist er immer langsamer geworden, so als würde der Zündzeitpunkt total falsch liegen. Wenn ich das Gas weiter durchgetreten habe, ist er sogar noch langsamer geworden. Die einzige Möglichkeit wieder zu beschleunigen war, immer kurz vom Gas zu gehen und kleine Gasstöße zu geben, weil er dann kurz sehr gut gezogen hat aber nur ganz kurz, sodass ich immer zwischen keine Last und Volllast hin und her wippen musste um das Fahrzeug zu beschleunigen.
    Was schon gemacht wurde:
    - Zündzeitpunkt eingestellt
    - Saugrohrdrucksensor im MSG erneuert (liefert aber immernoch im Leerlauf 48% Last)
    - Drosselklappenpoti erneuert
    - Zündverteiler, -Kabel und -Kerzen erneuert
    - Zündspule erneuert.
    Ich habe tatsächlich keine Idee mehr, woran das jetzt noch liegen könnte... Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem auch schon einmal gehabt? Oder hat jemand ne Idee, wie ich das Fahrzeug zumindest erstmal sicher nach Hause bekommen kann? Ich habe heute auch mal versucht mit abgezogenem Temp-Geber zu fahren um den Notlauf zu induzieren, allerdings springt er dann gar nicht erst an.
    vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Jens

    Ps.: Ich bin realtiv sicher, dass der Bus einen Riss im Krümmer hat. Das sieht so aus und hört sich auch etwas danach an. Meint ihr, dass es auch damit etwas zu tun haben kann, oder ist das eher unwahrscheinlich?

  • Guten Abend allerseits.
    Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Der Bulli ist jetzt angemeldet und läuft gut:) Der Vollständigkeit halber und weil vielleicht dochmal jemand ähnliche Probleme hat, möchte ich hier noch kurz schildern, woran es nun gelegen hat:
    1. Es war ein falscher Zündverteiler verbaut nämlich der aus dem ACU (glaube ich) bei dem der Hallgeber genau 180° versetzt eingebaut ist. Der Wagen lief damit zwar, allerdings richtig schlecht.
    2. Nachdem der passende Zündverteiler eingebaut war, habe ich zunächst den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt, weil ich ich die Markierung am Schwungrad falsch gedeutet habe. Dieser falsche Zündzeitpunkt führte zu schlechter Gasannahme und zu einer (laut Tester) angezeigten Motorlast von 45-50% im Leerlauf, weshalb ich zunächst den Saugrohrdruckgeber im Steuergerät im Verdacht hatte. Mit korrekt eingestelltem ZZP ist auch die Motorlast im Leerlauf wieder bei realistischeren 28%.

    vielen Dank nochmal und weiterhin gute Fahrt:)
    Jens