Hilfe mein Bulli will nicht mehr... axg Masse Problem und nichts zu finden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Hallo habe ein Problem mit meinem bus. Auto abgestellt am nächsten Tag läuft er nicht mehr richtig. Computer zeigt 3 Fehler an die auch nicht zu löschen gehen. Hab jetzt vorne alles abgebaut xenon raus kühler raus Suche die kabelbäume ab nach kaputten stellen aber nichts zu finden Steuerrecht getäuscht daran lag es auch nicht.

  • Also das Auto läuft total schlecht keine Leistung nagelt wie Sau. Fehler ausgelesen.
    19561 umschaltventil für saugrohrklappe
    P3105
    17957 magnetventil für ladedruckbegrenzung
    P1549
    17849 Ventil für gar
    P1441
    Bei allen steht unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Masse Kabel von der Batterie zur karosse und weiter zum Getriebe schon ausgebaut suber gemacht Steuerrecht und die unterfruckventile getäuscht alles nichts gebracht Fehler mehrmals gelöscht und immer sofort wieder da. Hab jetzt die Front raus um den Kabelbaum nach zu schauen ob Beschädigungen sind aber bis jetzt nichts gefunden.

  • OK, gabs 2001/2/3, ich hab mal 2 genommen, weil das das Baujahr meines AXL ist und die ähnlich sind.
    Also, die 3 Aktoren haben gemeinsam: die Sicherung 117, ein schwarz /gelbes Kabel von der Sicherung zum Relais 317 (Steckplatz 3, Stecker G1/Pin 10 an der ZE), da hängt dann noch mehr dran (Über Sicherung 102). Einen Plus-Verteiler im Motorkabelbaum, alles schwarz/gelb. Also such mal den Kabelbaum und dieses Kabel - nachdem Du die Sicherung und die Spannung auf dem Kabel geprüft hast.
    Übrigens ist auch das Ventil für Spritzbeginn dran - deswegen rappelt Dein Bus wahrscheinlich und der Luftmassenmesser.
    Vielleicht bietet sich auch an, das Relais mal aufzumachen und auf die üblichen Lötstellenschäden zu prüfen.... bei mir war allerdings eines ohne Lötstelllen verbaut, das kann die üblichen Probleme dann garnicht haben.

    HTH.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also mit dem schwarz/gelben war ich schon in Gange im motorkabelbaum. An der ZE im Innenraum war ich noch gar nicht. Werde heute mal den sicherungsträger rausziehen und da mal schauen.

  • Moin!
    Wäre das Relais 109 komplett hinüber, so sollte man das Steuergerät auch nicht mehr per Diagnose erreichen.

    Über der Zentralelektrik sitzen bei dir 2 Sicherungen, davon müsste eine defekt sein.

    Schau mal am Zylinderkopf auf der Beifahrerseite nach einem Wellrohr mit Kabeln drin. Dieses führt zum Luftmassenmesser und scheuert gern an den Befestigungklammern, bis es durch ist

    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin so der Bus ist wieder zusammengebaut ein graues Kabel im kabelbaum unter dem Motor war kaputt auch eine der Sicherungen über dem sicherungskasten war auch defekt. Ob das jetzt was miteinander zu tun hat weiss ich nicht aber Auto läuft. DANKE FÜR EURE HILFE......
    Leider habe ich ich jetzt noch ein Problem hat jemand noch einen lenkwinkelsensor zu verkaufen oder weiß jemand wo man so was her bekommt? Brauche einen für den axg Bus also mit ESP.