Kühlmittelkreislauf AAF - Mein T4 heizt fast nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 hat die Macke, dass er erst ab einer Drehzahl von ca. 3000 1/min heizt. Da an dem Auto schon vom Vorgänger her einiges gebastelt wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem Schaubild des Kühlmittelkreislaufs. Das im T4-wiki ist ja von einem Dieselmotor und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das 1:1 auf den AAF - Benziner übertragbar ist. Bei meinem ist eine Venturi-Gasanlage verbaut und so wie es aussieht, ist da schon mal Vor- und Rücklauf des Kühlwassers am Verdampfer vertauscht. Auch kann es sein, dass ich beim Wechsel des Wärmetauschers für die Heizung Vor - und Rücklauf vertauscht habe. Zudem habe ich den Wärmetauscher für die Heizung im Fahrgast-/Laderaum seit längerem abgehängt, da die Leitung welche über dem Tank liegt porös wurde und ich weder Zeit noch Lust hatte diese zu ersetzen. Ihr seht also ich brauch dringend eine systematische Überprüfung des Kreislaufs. Also wenn Ihr wißt, wie ich an ein entsprechendes Schema komme, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

    Ach ja, das 2-fach Regulierventil, weiß da jemand welche Anschlüsse wie belegt sind?

    Danke

  • Nabend,
    ich konnte bei deinem Text nicht ganz genau verstehen, was jetzt eigentlich das Problem ist. Was meinst du mit er Heizt nicht mehr? Wird die Luft für das Innenraum-Gebläse nicht mehr warm, oder erreicht das Fahrzeug die Betriebstemperatur nicht? Wie verhält sich Sonst die Temperatur des Fahrzeuges? Wird er bei Vollgas manchmal zu heiß, oder hat Schwierigkeiten generell warm zu werden? Trat das Problem von einem Tag auf den anderen auf, oder hat es sich kontinuierlich verschlechtert?
    LG

  • Das Problem gibt es schon länger, ist aber jetzt nach dem Zahnriemenwechsel und neuer Wasserpumpe eher schlechter geworden. Betriebstemperatur wird erreicht, die Motorkühlung an sich funktioniert soweit. Das Problem ist die Inneraum-Heizung über das Gebläse. Wenn ich mir den angeschlossenen Kreislauf ansehe, vorallem den Bereich Wärmetauscher (Heizung), Regulierventil und Verdampfer LPG-Anlage, so sieht es so aus, als ob das nicht richtig angeschlossen wurde. Ich werde morgen mal eine Skizze zum vorliegenden Verknüpfungsschema machen und Euch darum bitten einen Blick darauf zu werfen.

  • Lass mal die Gasanlage aus und sperr die Gasversorgung. Bei dem VR6 meiner Frau war der Verdampfer der Gasanlage undicht und hat das Gas in den Kühlkreislauf gedrückt. Folge war das gleiche wie bei dir. Das _I-net ist voll mit diesen Fällen, gerade bei Prins Anlagen. Es reicht von "keine Heizung" bis zu kapitalen Motorschäden wegen fehlender Kühlung. Das Kühlwasser wir dabei Tröpchenweise über den Überlauf rausgedrückt. Im Fahrbertrieb fällt das nicht auf weil der Gasdruck das Restwasser immer noch bis zum Sensor drückt.

  • Nun also die angekündigte Skizze des aktuellen Kühlmittelkreislaufs. Dort wo das grüne Kreuz ist befand sich früher der Wärmetauscher für die Heizung im Fahrgastraum (hinten bei der "Mäusetreppe"). Aufgrund der kaputten und spritzenden Leitung nach hinten, habe ich kurzerhand damals in einer Nacht- und Nebelaktion die Leitung abgehängt und überbrückt :wall: . Wenn ich mir jetzt das Schema ansehe, denk ich, dass diese Stelle getrennt und abgestopft werden muss. Ich vermute, dass das Wasser zum größten Teil über die direkte Verbindung vom Motor zum Regulierventil fließt und nur bei hohen Drehzahlen die Fördermenge so groß ist, dass für den Wärmetauscher mit höherem Durchflusswiderstand etwas "übrig bleibt". Seht Ihr das genau so?

    Naja, schnelle radikale "Reparatureingriffe" sind wohl nicht immer die beste Idee. :S

    Kühlmittelkreislauf aktuell.jpg