Standlicht und Rücklicht ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben!
    Habe mir unlängste einen T4 2,5 APL Benziner aus 99 mit nachgerüsteter Gasanlage gekauft.
    Leider stellt sich das Teil hier und da als Bastelbude heraus.
    Sämtliche Dokumentation, wie Tüv - Berichte, Bordbuch und Klappe des Sicherungskastens wurden entfernt...
    Das mit der Sicherungsklappe kann ich jetzt nachvollziehen, denn die Standlichter und die Rückleuchten funktionieren nicht. Also beide Seiten, hinten wie vorne.
    Abblendlicht und Blinker funktionieren klaglos.
    Die Glühbirnen sind nicht das Problem. Die ankommenden Kabelbäume sehen gut aus.
    Ich habe bereits den Lichtschalter aus einem Spenderfahrzeug gegengeprüft... nichts!
    Strom auf Klemme 30 liegt an.
    Werde nachher noch messen, ob an der Birne überhaupt Strom ankommt und nur eine Massverbindung fehlt.
    Die Masse hätte ich überhaupt im Verdacht.
    Obwohl ja die Kabelbäume der Rücklichter einen direkten Massepunkt am Einbauort besitzen.

    Hätte noch jemand eine Idee?

    Eine ÜBLE Tatsache sei noch erwähnt:
    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein ehemaliges "Behördenfahrzeug", bei dem zur ...nennen wir es mal ... Demilitarisierung, etliche Kabelstränge entfernt oder durchtrennt wurden.

    Vorab schon mal meinen Dank für Eure Hilfe
    Andreas

  • Hallo!
    Vielen Dank für Deine Idee.
    Ja, das Licht im Kombiinstrument funktioniert ohne Probleme.
    Ich werde mir mal den Lenkstockschalter ansehen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Die Sicherungen an sich hast du sicher schon überprüft, oder? War bei mir neulich auch so. War etwas unvorsichtig beim H4 Booster einbauen und da hats beim Anstecken die Sicherung des Standlichts für die rechte Seite durchgehauen.

  • Update:
    Licht im Instrument funktioniert.
    Des weiteren funktioniert ohne Zündung - Beleuchtung des Lichtschalters
    - Nummernschildbeleuchtung
    mit Zündung - Rückwärts - Lampe
    - Blinker/Warnblinker
    - Abblendlicht
    - Bremslicht

    Nach wie vor ohne Funktion, ob mit oder ohne Zündung - Standlicht vorne, beide
    - Rücklicht, beide
    - NSL, Birne noch nicht geprüft

    Gruß

  • Hallo Rostkiste
    Vielen Dank für die Antwort:
    Ja, die Sicherungen habe ich alle durchgepiepst.
    Die Zentralekektrik sieht auch nicht vergammelt aus, das ich nicht auf Korrosion der Kontakte schließen würde.
    Die Massepunkte sind optisch auch nicht oll.

    Gruß

  • Ich habe versucht, die Situation mit wackeln und schalten am Lenkstockschalter zu beeinflussen. Das hat weder mit noch ohne Zündung einen Einfluss gehabt.

    Gruß

  • Liebe Helfer...
    Da hab ich den halben Tag mit messen, schauen und Recherche zugebracht und hatte den Fehler bereits ausgeschlossen.
    In der Tat waren die beiden Sicherungen 7 und 8 durch.
    Was auch immer beim durchklingeln reagiert hat (Handyklingeln?)
    Alles funktioniert wie es soll. Selbst das" Tür offen" Signal.
    Nach der NSL hab ich jetzt nicht geschaut, aber das war mir jetzt zu kalt im Hemdchen und mit Schlappen ;o)

    Der Langzeittest wird es letztlich zeigen, denn Sicherungen springen ja auch nicht ohne Grund raus.
    Aber das, ggf demnächst... in meinem nächsten Tread.

    Derweil nehmt meinen Dank!

    Viele Grüße

    Andreas