Zusatz- und Starterbatterie ständig leer (T4 California, Bj. 2002, AXG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit der Elektrik an meinem T4 California (Bj. 2002): Vorigen Winter hatte ich eine Tiefentladung der Zusatzbatterie bei Minusgraden. Die Standheizung ist gelaufen bis die Batterie leer war. (Ich dachte eigentlich, dass das gar nicht passieren sollte, weil sich die Standheizung rechtzeitig abschaltet.) Seitdem lädt die Zusatzbatterie zwar noch, ist aber nach 2-3 Stunden schon wieder leer, selbst wenn man nur die Innenraumbeleuchtung an hat. Da ich den Bus nur circa alle 1-3 Wochen fahre und auch nicht sooo häufig zum Campen benutze, habe ich die Zusatzbatterie erstmal nicht getauscht. Ist ja nicht ganz billig.

    Während der 1-3 wöchigen Standphasen hat sich dann gelegentlich die Starterbatterie entladen. Das ist aber eben nicht immer passiert und ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Als der nächste TÜV fällig war, habe ich den Bulli in die Werkstatt gebracht und gebeten, auch nach der Elektrik zu schauen. Da war er dann drei Wochen und während dieser Zeit hat sich die Starterbatterie blöderweise nicht entladen. Also haben die auch keinen Fehler gefunden. Daher habe ich mich weiterhin mit einen Batteriebooster beholfen, wenn die Batterie mal wieder leer war. Seit ein paar Wochen ist die Starterbatterie jetzt allerdings immer schon nach einer Nacht leer. (Hat vermutlich nichts mit den aktuellen Außentemperaturen zu tun, denn der Bulli steht in einer ziemlich warmen Tiefgarage.) Einmal hat beim Startversuch mit dem Booster ein Relais geklackert und der Bus ist nicht angesprungen. Bin mir nicht klar, ob das evtl. auf die Ursache hinweist. Vielleicht hatte ich auch einfach die Klemmen nicht richtig an der Batterie angebracht. Ich hab jedenfalls das Relais mal ein- und ausgesteckt und den Booster neu angeklemmt. Danach ging's wieder. Also alles irgendwie ziemlich verworren. ;(

    Ich hoffe, jemand von den Experten hier kann mir helfen den Fehler zu finden! Möchte ungern auf Verdacht neue Batterien kaufen, bevor nicht klar ist, warum sie sich entladen.

    Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
    Thomas

  • Also alles irgendwie ziemlich verworren.


    Jupp.
    Wenn möglich:
    beide Batterien abklemmen und laden.
    Dann, da Du den Bus selten benutzt, einige Zeit warten und prüfen, ob sie sich selber zu stark entladen.
    Wenn nicht, sind irgendwo stille Verbraucher.

  • Ok, dann muss ich mir erstmal ein Ladegerät für die Starterbatterie besorgen. Die Zusatzbatterie kann ich ja über die Steckdose laden. Kann man die beiden Stromkreise evtl. irgendwie trennen? Könnte ja sein, dass die Zusatzbatterie den Strom aus der Starterbatterie zieht.

    SG, Thomas

  • Du kommst hier nicht umher beide Batterien abzuklemmen --- separat zu laden --- dann stehen lassen -- und dann separat zu messen und zu beurteilen (auch unter Last messen (Glühbirne dranhalten))
    Nur so kannst Du erkennen ob die Batterien evtl. nur "platt" sind, oder im Bulli Kriechströme unterwegs sind .

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Das mit dem Bordladegerät ist mir im Grunde klar. Ich habe leider keinen Strom in der Tiefgarage. Und draussen auf der Strasse natürlich erst recht nicht. Wohne in Zürich.

    Die Zusatzbatterie dürfte so 7-8 Jahre sein und die Starterbatterie 5-6 Jahre. Beides Schätzwerte. Ich baue sie jetzt erst mal aus und lade sie. Im schlimmsten Fall sind sie mittlerweile platt und ich muss neue kaufen. Allerdings befürchte ich, dass es als Ursache der ganzen Probleme irgendwo Kriechströme hat. Die Herausforderung wird dann sein, deren Verursacher zu finden. Da habe ich noch keinen Plan. Kommen ja massenhaft Verbraucher in Frage.

  • Hast du denn Sachen drin, die nicht Serie sind? Ansonsten ist die Elektrik sehr fehlerunanfällig.

    Eine "ungepflegte" Gel Batterie mit 8 Jahren...das ist gut.
    Starterbatterie mit 6 Jahren auch.

    Lade beide mal mit einem Microprozessoerlader z.B. Cteck mit Refreshfunktion. Normale Lader können schwache Batterien nicht retten.

    Ich Tippe auf normalen Verschleiß.