Problem beim Umbau von D3Wz auf D4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus an die Freunde der gepflegten Nutzfahrzeuge.
    Ich fange mal an mein Problem von vornherein zu schildern. Bei meinem erst neu erworbenen Winter und Offroadbus : (T4,102Ps ACV ,Syncro mit Sperre, LV ,LR) Caravelle) funktionierte wie bei den meisten Bussen der Zuheizer nicht. Als dachte ich mir schaue ich doch gleich mal was es so auf dem Markt gibt. Habe dann eine D4WS für ein Paar Euros erstanden und dachte mir schon dass sie wahrscheinlich nicht funktioniert aber für 50Teuro kann man die schon kaufen.
    Als sie angekommen ist machte ich sie auf um die Glühkerze und Flammsieb zu Prüfen , Beides machte einen guten Eindruck und die Glühkerze funktionierte. Dann habe ich die Standheizung voller Freude eingebaut und das Passende adapterkabel nach WIKI Anleitung gebaut und angeschlossen. Erster Test erfolglos sie machte Garnichts . Hab dann mal Tester drangehangen mit Original VCDS und Ausgelesen Fehler Umwälzpumpe.... .Alles klar keine Last dazwischen Geschalten sie musste den Fehler ja Rausspucken. Hab dann Ein Relais für Wasserpumpe und eines für Innenraumlüfter drangehangen , Fehler gelöscht und nochmal neu gestartet. Siehe da keine Fehler mehr aber sie macht immer noch nichts , Nicht mal den Selbsttest. Wenn ich allerdings die Parameter überprüfe Scheinen mir diese eigentlich ziemlich Stimmig und bei der Stellglieddiagnose Funktioniert auch alles wie es soll. Nur wenn ich sie über dass EIN Signal ansteuere macht sie nichts.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich was ich Falsch gemacht haben könnte
    Mfg Michael

  • Servus
    Ja da hab ich reingeschaut habs auch nach dieser Anleitung umgebaut und nochmals alles durchgemessen und bei den ausgelesenen Parametern über Vcds Bekommt sie auch dass EIN Signal.


    mfg

  • Hi,

    wenn sie das "Ein" Signal bekommt und keinen Fehler ausspuckt aber nichts macht könnte die D4WS "defekt" sein.

    Zieh mal den T8 Stecker von der Heizung komplett ab, warte 5 Minuten und steck ihn dann wieder auf. Probier mal ob sie dann zuckt.

    Gruß Frank

  • Hatte ich auch schon Versucht eben falls wie Sicherung ziehen und sonstiges :(

    Ich denke auch dass eventuell ein Steuergeräte defekt vorliegt aber bevor ich da noch weiter investier Kaufe ich mir eine Luftstandheizung. Wobei die D4Ws schon ein nettes Feature gewesen währe.

  • Hi,

    bevor Du aufgibst mess einfach mal mit dem Multimeter den T8 komplett durch, ob alles richtig angeschlossen ist, insbesondere die Masse.

    Gruß Frank

  • Wenn ich die nächsten tage nochmal Lust bekommen sollte Probier ichs nochmal vielleicht hatte ich ja auch irgendwo einen Messfehler allerdings erscheint mir Komisch dass ja mit der Stellglieddiagnose alle Funktionen Geschalten werden und nur im "Automatik Betrieb" Eben kein Start erfolgt. Sie sollte ja Zumindest einen Selbsttest Anfangen zu machen aber es kommt rein garnicht.

  • Hi,

    Zitat

    Habe dann eine D4WS für ein Paar Euros erstanden

    ... :rolleyes: ... so fangen solche Geschichten oft an ... versuch doch ein neues Steuergerät zu bekommen. Oder Du pulst das mal auseinander und schaust ob eine Lötstelle gerissen ist. Mit der Zeit brechen die duch die Thermische Belastung (warm, kalt, warm, kalt ....)

    Gruß Frank

  • So ich habe heute nochmals alles geprüft und für i.O eingestuft auch der Selbstgebaute Kabelbaum ist richtig eingepinnt und macht was er soll.
    Steuergerät der D4ws habe ich durch ein Funktionsfähig eines Kumpels getauscht. Leider ist meine Standheizung immer noch ohne Funktion.
    Kann mir nochmal jemand erklären welche Startbedingungen ich genau brauche dass sie anläuft ?
    Ist es möglich dass die zusatzwasserpumpe laufen muss bevor die Standheizung den Funktionstest ausführt.

    Stehe mittlerweile wirklich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.....

  • Hi,

    hast Du an T2b

    Zitat


    T2b
    (Last sensitive, min 1k Ohm)

    Pin 1: rot/blau schaltet J493 (Zweiwegeventil für Kühlerabsperrung N273, Kühlmittelpumpe)
    Pin 2:

    eine Last von unter 1kOhm?

    Gruß Frank

  • Hi,

    das kann zu hochohmig sein und das Steuergerät erkennt nicht die nötige Last. Verbinde das Relais mal mit Masse statt mit T2b/Pin2.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das kann zu hochohmig sein und das Steuergerät erkennt nicht die nötige Last. Verbinde das Relais mal mit Masse statt mit T2b/Pin2.

    Gruß Frank

    Also Pin1 auf 85 und 86 auf Masse
    und später 30 auf masse und 87 an dass graue Kabel der Pumpe hinter der ZE
    Richtig ?

  • Hi,

    kommt darauf an ob Du ein Relais mit Freilaufdiode hast.

    "mit Freilaufdiode"

    86: T2b/Pin1
    85: KL31 (Masse)

    30: KL31 (Masse)
    87: Kühlmittelpumpe (graues Kabel)

    bei einem Relais ohne Freilaufdiode kannst Du 86/85 auch tauschen.

    Gruß Frank