[Gelöst] Eberspächer Zuheizer aufrüsten blaue Klima geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen Adapter für meinen Zuheizer gebaut und mittels einer Webasto 1533 Uhr angesteuert.

    Nun zu meinem Problem.... Der Zuheizer geht an und die Kühlmittelpumpe geht an. Wenn nun der eingebaute Temperatursensor seine 50 grad erreicht hat, schalten 12V auf den Pin 4 der blauen Climatronic.

    Die Climatronic schaltet nicht in den SH Modus sondern ein Realis klickt und der Zuheizer geht wieder aus.... Bitte helft mir mein Problem zu lösen....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix-16 (25. Dezember 2018 um 13:05)

  • Thermoschalter bekommt 12v vom Schaltausgang der Webasto Uhr und wenn ich direkt 12v auf die climatronic gebe zum test passiert nichts.....außer wenn ich 12v auf den eingang der Clima gebe geht der Zuheizer aus wenn er vorher an war. Der Zuheizer bekommt aber trotzdessen Spannung von der Uhr bekommt.... Warum geht er aus????? Der weiße block hat ja nummern danach habe ich den Pin hinein gesteckt...

    Einmal editiert, zuletzt von Felix-16 (24. Dezember 2018 um 21:15)

  • Sicher im Roten Stecker.... Wenn der Zuheizer aus ist geht zum test mit 12v die Clima nicht in den SH und wenn der Zuheizer läuft klickt ein Relais und der Zuheizer geht aus und der SH geht wieder nicht.....

  • Hi,
    wenn Du das wirklich genau so gemacht hast wie im eingestellten Schaltplan abgebildet, dann muss das funktionieren ! -- hab das gleiche auch schon an zwei Bullis gemacht. :D :thumbup:

    Ich seh das wie mein Vorredner, entweder falscher Pin an der Climatronic oder eine Fehler in der Schaltung -- hilft nur ALLES nochmals abchecken und abchecken und abchecken und ....
    .
    .
    PS: Warum füllst Du Dein Profil nicht vollständig aus ?! -- so kann Dir evtl. noch besser geholfen werden wenn wir sehen mit welchem Modell wir zu tun haben :rolleyes:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (24. Dezember 2018 um 22:25)

  • Laut meinen Bildern seht ihr die Pinbelegung.... Alles andere (der Adapter und das Relais für die Kühlmittelpumpe) haben doch nichts damit nichts zu tuhen, dass die Climatronic nicht in den SH Modus geht mit einer EXTRA Spannungsversorgung unabhängig von dem andern gebauten...... Habe ich den falschen PIN oder was könnte es sein??? Ich komme nicht mehr weiter

  • Und was passiert wenn Du nun an den Pin4 mal 12V anlegst ?
    Kommt dann das HE-Symbol und läuft das Gebläse an ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Komisch, eigentlich müsste das HE-Symbol erscheinen und das Gebläse anlaufen ?(

    Der "Grimp-Kontakt" und der Stift in der Buchse sind i.O. ? -- hast Du Dir das mal richtig angesehen und gecheckt ? (nicht daß da was verbogen ist)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Also, ich würde an DeinerStelle folgende Fehlereingrenzung beschreiten -- sog. "Salami-Taktik" also "Scheibchen für Scheibchen :rolleyes:

    --- alles außer Moduluhr mal aus dem Schaltkreis rausnehmen (Relais-Pumpe weg; Thermoschalter weg, Climatronik weg) und testen ob der Zuheizer über die Moduluhr startet.
    wenn ja,

    --- dann wieder ausschalten und dann das Relais der Pumpe mit dazuholen und wieder starten.
    wenn da auch ja, dann
    --- Climatronik mal ohne Thermoschalter dazuholen und wieder testen
    wenn dann immer noch ja, dann
    --- Thermoschalter mit einbinden und wider testen
    Auf diesem Weg könnte man den Bereich finden wo der "Hase im Pfeffer" sitzt :huh:
    Frage: -- Deine Sperrdioden sitzen schon alle "richtig herum" im Schaltkreis ? -- check das unbedingt auch nach ! einfach mal mit Multimeter die Leitungen "durchklingeln".

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Und "Nocheinmal !"

    Wenn Du Dein Profil anständig ausfüllen würdest, dann wüßten wir aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst und ein Forianer in Deiner Nähe könnte Dir evtl. helfen. -- aber "wer nicht will der hat schon" -- ich jedenfalls hab Dir einige Tips mit auf den Weg gegeben, und mehr werde ich mich jetzt ohne weitere Info's aus Deinem Profil nicht mehr aus dem Fenster lehnen :P
    Bist immerhin schon über zwei Jahre im Forum angemeldet :rolleyes:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (25. Dezember 2018 um 00:02)

  • Ich bedanke mich....

    1. Der Pin an der Clima hatte keinen guten Kontakt, dazu war dann wahrscheinlich der Übergangswiderstand zu hoch....

    2. Die Webasto Moduluhr macht den großen Betriebsstrom nicht mit... das heißt ich habe zu dem Masserelais für die Kühlmittelpumpe noch eins mehr eingebaut die den Zuheizer und dann die Clima einschaltet....
    Das Problem war also, dass die Uhr zu viele Verbraucher nicht verträgt...
    Ich bedanke mich sehr für alle Hinweise ;)

  • Hallo Felix-16,
    Prima 8o Du hast die Ursache gefunden und nu läuft die Sche.... :thumbup:

    Kleine Ursachen , große Wirkungen --- so ist das meistens 8|

    Danke auch dafür, dass Du Dein Profil nun vervollständigt hast ^^

    Jetzt wäre es noch super, wenn Du Deinen 1. Beitrag bearbeiten würdest und in der Themenzeile [Gelöst] voranstellst -- dann erkennen zukünft Suchende dass hier eine evtl. Lösung zu finden ist :thumbup:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ohne Realis schaltet die Uhr ab und mit Relais nicht. Es ist eine 1533 Webasto Uhr die sonst ja mittels Steuergerät mit dem Hauptstromkreis verbunden ist. Der Steuerstromkreis ist also original auch extra????