VW läuft nach MOtorwäsche erst ab 2300 Touren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich musste meinen Brummi diesen Herbst vorführen und weil irgendwo (schon immer) etwas Öl austritt, musste ich den Motor herunterwaschen lassen. Das musste ich auch schon in den Vorjahren und bereits da hatte ich das gleiche Problem: nachher läuft er nicht mehr richtig. Ich muss ihn immer auf etwa 2000-2500 Touren hochbringen (leicht bergab, im Standgas schafft er nur knapp 2000 Touren bei den Temperaturen), dann schaltet was-auch-immer wieder zu und er läuft (relativ) normal. Bisher hat sich das nach maximal 2-3 Wochen wieder gelegt, er wurde da nur gebraucht, um wöchentlich 150km ein Weg zu pendeln. Dieses Mal aber habe ich das Problem immer noch. Anfangs musste ich auf 2500 Touren gehen, jetzt reichen bei etwa 0 Grad 2200 Touren. Jedes Mal, wenn ich ihn ausschalte, fängt das Spiel wieder von vorne an: Er läuft nicht recht. Der Wagen ist mittlerweile 16 Jahre alt und hat bald 380'000km. Auch Berghoch läuft er nicht mehr gut, einen Pass (Schweiz) vielleicht noch 50km/h, in den letzten beiden Jahren fuhr ich vermehrt wieder kurze Strecken, was dem Diesel-Motor wohl nicht bekommen ist. Ich bin aber immer wieder auf die Autobahn und habe ihn hochgejagt, damit der Katalysator nicht verstopft.

    Kann es sein, dass da irgendwo Wasser reingelaufen ist? Und wenn ja: wo? Und warum schaltet was-auch-immer bei der Tourenanzahl wieder dazu und dann habe ich ruhe? Ich habe in der Umgebung bereits einige Kollegen (keine Fachleute) gefragt, und die waren alle auch etwas ratlos.

    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar um eine Rückmeldung :)