Durchrostung hinterer Längsträger, Stoßdämpferaufnahme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

    Nachdem ich nun endlich wieder Zeit für meinen 92er Cali gefunden habe, habe ich heute das Verstärkungsblech ("Bananenblech") am hinteren Längsträger in Höhe der Aufnahme des Stoßdämpfers entfernt.

    Eigentlich hatte ich vor ein neues Blech auf Stoß in den Träger einzusetzen und dann eine ordentliche dicke Verstärkung nochmal darüber, so wie es auch t4syncrodriver hier gemacht hat.

    Allerdings bin ich jetzt auf Grund des Ausmaßes doch am Zweifeln ob das ganze so vertretbar ist. Ich müsste ja fast den ganzen Träger von der oberen Kante bis zum Loch der Stoßdämpferbefestigung raustrennen und oben dann genau im 90° Knick schweißen... Habe ich an dieser Stelle dann überhaupt noch genug Stabilität?

    Würd mich freuen, wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und mir eure Meinung sagt wie ihr weitermachen würdet.

    IMG_20190127_194651.jpgIMG_20190127_202530.jpgIMG_20190127_202553.jpgIMG_20190127_202637.jpgIMG_20190127_202614.jpg

  • Ich baue demnächst einen ähnlich gammeligen Cali in eine gut erhaltene 88PS Karossrie um.

    Nachdem ich meinen 93er AAB durchgeschweißt habe, tue ich mir so ein großes Projekt nicht so schnell nochmal an.

    Ich weis ja nicht, wie der Rest vom Bus aussieht, aber vielleicht ist ein Karosserietausch eine deutlich bessere Lösung. Noch gibt es deutlich besser erhaltene T4.

    Ansonsten würde ich sagen: Papp-Schablone machen, Einschweißblech anfertigen, einschweißen

    Für solche Ecken ist mir ein Gerad-Schleifer und ein Druckluftfräser bisher sehr nützlich gewesen.

    Wenn du auf dem Boden baust: eins zwei Stützen unter

    Wenn du auf einer Bühne baust: Getriebeheber

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (28. Januar 2019 um 01:13)

  • Der Rest vom Bus ist so naja... Ein paar Stellen im Ladeboden und der Scheibenrahmen müssen unbedingt noch gemacht werden. Einen neuen Abschlussträger vorne und Kotflügel hat er schon bekommen.

    Das was mich vom Umbau abhält ist neben dem Preis für eine gute Karosse auch das Aufstelldach. Den Aufwand/Eintragerei würde ich mir glaube nicht antun.

    Ich denke ich werde es probieren, neues Blech rein und was dickes drüber. Eigentlich kann es ja auch nur stabiler werden als jetzt in diesem Zustand...