Rost am Radlauf vorne Vorgehensweise

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  • Hallo,


    Ab April will ich mal den Vorderwagen richtig Entrosten. Bei der Inspektion vor der Winterpause (Saisonkennzeichen) habe ich das erste mal den Schwamm beim Ansaugstutzen und den Komposter auf der Beifahrerseite gecheckt. Was dabei raus kam, könnt ihr den Bildern entnehmen. Da auch der Querträger der Stoßstange durch ist, muss auch der raus und ersetzt werden.

    Der Vorbesitzer hat ohne Rostbehandlung ein Bleiblech aus dem Dachdeckerbedarf mit Dichtmasse von unten im Radlauf auf das Rostloch geklebt und vernietet. Hatte wohl keine Zeit das Problem anzugehen … <X … kopfschüttel … ;(

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    Zum Glück habe ich von einer Spenderkarosse exakt diesen Abschnitt bis zum Längsträger bekommen, habe also für die Seite die Teile parat. Alles für die Kotflügelaufnahme bis zu ca. 30cm Tiefe in den Motorraum ist an Blech als Ersatzteil da.

    Nun die Frage: Wie würdet ihr vorgehen?

    Hier noch Fotos von den Ersatzteilspendern, vielleicht ist es dann leichter vorstellbar:

    Hier der Innenteil vom Vorderwagen:

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    Die schwarz gestrichelten Linien ist der Part, wo ich trennen würde entweder oberhalb oder unterhalb vom angeschweißten Träger und die andere Seite von außen …

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    Hier der Teil vom Motorraumboden mit dem Querträger:

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    Ich würde es so machen, wenn nichts dagegen spricht:

    • Erst mal UBS und Farbe und Rost entfernen (Vorher Ausbau Wischwasserbehälter und Ansaugstutzen (heißt das so?))
    • dann Querträger Schweißpunkte aufbohren und entfernen, Substanz darunter begutachten, säubern schleifen etc.
    • Bodenblech aus Ersatzteilträger ausschneiden, in der orig. Karosserie auch passgenau auschneiden auf Maß
    • Bodenblech für orig. Karosse vorbereiten, dann in Orig. Karosse einpunkten, nähte schleifen, konservieren
    • Spenderkotflügel als Abschnitt in die orig. Karosse einpunkten auf das vorher geschweißte Bodenblech
    • Danach Spende-Querträger wieder drunter setzen an orig. Position, wo der alte saß
    • Dazu Stoßstange montiert lassen, dass die wieder an den Querträger passt

    Ganz wichtig noch: Wie mache ich das so, dass sich der TÜV nicht beschwert?

    Fahrerseite genau das selbe Problem, da habe ich einen Van Wezel Querträger als Ersatz bestellt. Hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit der VWezel Teile?

    Grüße und ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von BasilT4 (22. Februar 2019 um 12:57)