Leerlaufsägen, Bleche für Kotflügel, Nachlaufpumpe, Bremskraftverstärker tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit zusammen,

    ich hab da mal ein Fragen auf einmal, bitte. (Sorry, - alles in einem Fred abzuhandeln)

    Mein ACU Benziner Bus springt etwas hart an und geht auch etwas unsanft (fast ruckelig) wieder aus wenn

    man die Fahrt beendet. Ansonsten kein Ruckeln u. kein Ausgehen. Die Kiste läuft stabil aber eben schlechte

    Beschleunigung. Dazu hoher Verbrauch.

    Werkstatt hat schon endlos viel gemacht. Endlos viele Teile erneuert und endlos viel gemessen.

    Inzwischen entwickelt mein Bus zunehmend ein Leerlaufsägen, welches sich aber immer wieder rasch fängt

    sobald man nach quälender Fahrt unter mangelnder Leistung dann wieder an einer roten Ampel steht. Ich hab

    da mittlerweile den Bremskraftverstärker (BKV) im Verdacht.

    Denn man muss ja an jeder roten Ampel bremsen. Und der BKV hängt ja in dem Unterdrucksystem mit dran

    und ich vermute nun so langsam dass mein BKV nicht nur rostig und schwergängig ist, sondern auch extrem

    schlechte Arbeit leistet und sogar als allmählich "defekt" bezeichnet werden kann.

    Schon beim Kauf des Busses stand in dem TÜV Zertifikat drin dass der BKV schwergängig ist.

    Nun ist der KORREKTE Unterdruck bei meinem ACU Benziner ja besonders wichtig, wenn ich mich recht er-

    innere. Ich weiß zwar grad nicht mehr für was genau, aber wahrscheinlich auch nicht zuletzt für die Leistung!!

    Kann es da Zusammenhänge geben?

    Die Bremskraft ist inzwischen ziemlich dürftig, muss ich sagen. :kratz:

    Gestern kam mein Hintermann ausgestiegen und zu mir nach vorne gelaufen an einer Ampel und meinte zu

    mir dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Ich fand sodann heraus, sie gehen schon noch, - aber man

    muss ziemlich kräftig auf das Pedal (mit eigener Kraft) drauftreten. Und das merke ich auch bei Bremsungen

    immer mehr, bei denen man kräftiger bremsen müsste, dass man selber sehr viel Kraft aufbringen muss.

    Kann es da Zusammenhänge geben zwischen defektem BKV und mangelnder Leistung des Busses???

    Ist es ein großer Aufwand den BKV zu tauschen? Wie viele Stunden für eine Werkstatt in etwa?

    Was kostet ein neuer BKV von guter Qualität? Warum geht ein BKV eigentlich defekt?

    Dann fiel mir kürzlich auf, dass ich meine Nachlaufpumpe gar nicht mehr höre... :aehhh:

    Muss die nicht immer nachlaufen, wenn man das Auto abgestellt hat? Ich hatte neulich eine Fahrt von 2 Std

    in der Stadt und hab die Nachlaufpumpe danach nicht gehört. Kann das sein? Läuft die nur im Sommer???

    Und dann braucht mein Bus nun doch endlich neue Kotflügel wegen immer mehr Rostpickeln im Radlauf...

    Wer kann mir gute Bleche empfehlen und ggf verlinken? Passgenauigkeit und gute Qualität (gegen Rost).

    Also eine gute Qualität der Stahllegierungen meine ich, für die Bleche. Damit die neuen nicht auch gleich

    wieder rosten...

    Kann man in die neuen Kotflügel so Bitumen Zeugs (Teer) von innen, unten, dahinterschmieren?

    Ist das guter Schutz oder sollte man genau das eben nicht tun? :pinch:

    Danke und viele Grüße,

    HansiT4

    .

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (4. März 2019 um 20:31)