Hochdach (fix) hinten undicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    bei meinem California Coach mit fixem Hochdach (Nase). tritt bei starkem Regen von hinten Wasser ein. Die Matratze ist dann hinten richtig nass. Ich hab gehört, es könnte an den 2 "Gummistopfen" (?) liegen die einen oben am Dach verbaut und leicht porös sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die schwarze Falz/Dichtung die den Übergang zwischen Hochdach und Metall bildet in der Mitte leicht aufgebogen ist. Könne es auch daran liegen? Wie gehe ich am besten vor? SIka?

    Wo kann das Wasser noch überall hin wenn es dort eintritt? An der Front hat das Hochdach ja auf jeder Seite ein kleines Loch wo Wasser austreten kann. Auf der linken Seite hat sich nach dem letzten Sommer eine leichte orange Spur gebildet. Gibts da schon irgendwo groben Rost der jetzt rauskommt? Prinzipiell ist Rost kein Thema bei mir und sichtbar ist sonst auch noch nichts...

    Anregungen?

  • Hallo Irbis,

    Bilder würden helfen das ganze etwas einfacher zu beurteilen. Welche 'Gummistopfen' sind gemeint?

    Kannst du die Matratze mal herausnehmen und mit einem Schlauch von außen Wasser an verschiedene Stellen spritzen während drinnen einer guckt, wo das Wasser reindrückt? Vielleicht lässt sich so die Undichtigkeit lokalisieren.

    Hinten in der Mitte ist der Stoß des schwarzen Kantenschutzprofils. Das ist allerdings nicht die Dichtung des Dachs. Das Dach ist hinter dem Kantenschutz mit einer Klebedichtmasse verklebt. DAS ist die Dichtungsebene. Die Klötze in der Regenrinne rechts und links müssen allerdings sauber eingeklebt/-gedichtet sein, sonst kann da Wasser reinlaufen. Ich suche gleich mal ein Foto...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (5. März 2019 um 22:09)

  • Habe den Beitrag wieder gefunden Irbis

    schau mal hier in Beitrag 13, da sind Bilder vom angehobenen Dach. Die weiße Klebedichtmasse, die du mit etwas Fantasie auf dem schmutzig-weißen Lack erkennen kannst, ist die eigentliche Dichtungsebene. Der Kantenschutz ist eher Deko.

    Zu den Materialien, die ich zum Wiedereinbau und Abdichten unseres Nasendachs verwendet habe, gibt es hier noch etwas zum Lesen. Ist etwas durcheinander, denn das waren mal zwei getrennte Threads, die von den Moderatoren zusammengefügt wurden. Letztlich passen die Themen ja auch zusammen. Nur die Antworten scheinen manchmal etwas seltsam.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Irbis ,

    bei den Klötzen in den Rinne würde ich die vorhandene Klebedichtmasse soweit es von außen geht herausschneiden / - kratzen und dann neu eindichten. Von innen kommt man da ohne größere Ausbauaktion (zumindest bei unserem Baujahr) nicht ran.

    Vorher würde ich aber schauen, ob das Wasser nicht, wie du vermutest, durch die hintere Abdichtung läuft (Schlauchtest). Diese Dichtmasse kannst du von innen gut sehen,wenn du ohne Matratze auf dem Dachbett liegst. Unter dem schwarzen Kantenschutz habe ich zusätzlich mit schwarzer Klebedichtmasse abgedichtet. Das würde ich an deiner Stelle erst machen, wenn du das Leck gefunden hast.

    Dein Problem hatte vor etwa 2 Jahren noch jemand hier. Suche mal nach "Wassereinbruch im Hochdach" oder so. Vielleicht hat er sein Problem gelöst und schreibt dir wie....

    Die kleinen Löcher müssten im Zwischenraum zwischen Außen- und Innenschale des Dachs enden. Von innen habe ich sie nicht gefunden.

    Und ja, die die Klebedichtmasse ist innen und auch dort zugänglich.

    Hinten von innen nochmal "drüberdichten" würde ich aus (mindestens) zwei Gründen nicht machen. Erstens kommt das Wasser bis unter die Dachachale und kann dort ungestört Unheil anrichten. Zweitens stört die hintere Bettplatte, so dass man nicht die komplette Fuge überarbeiten kann.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Vielen Dank für die super Hinweise. Ich werd mir das nächste Woche bei mir nochmals genauer anschauen und versuchen das genau Problem zu eruieren. Vielleicht komm ich dann noch Mals mit der einen oder andern Frage.