Schaltung einstellen nach Kupplungswechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    letzten Herbst habe ich beim Freundlichen die Kupplung und ZMS machen lassen (vor ca 3000km).

    Jetzt habe ich das Problem, dass der Erste und der Dritte schwer reingehen wenn das Auto warmgefahren ist. Beim Ersten ist ein Widerstand und wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse, flutscht er rein.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • hat die Werkstatt das nicht gemacht, würde ich das jetzt reklamieren, das gehört einfach dazu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Komischerweise war es direkt nach dem Wechsel eigentlich OK. Sonst wäre es mir ja im direkten Vergleich aufgefallen. Ich habe es aber erst im Laufe der Zeit gemerkt.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die das können, mit allen Begleitarbeiten. Zumal VAG mittlerweile eine ausgelagerte Nutzfahrzeugabteilung hat.

    Mir hatte mal ein versierter (?) Schrauber erklärt, so etwas könnte auch an zu niedrig viskösem Getriebeöl liegen. Das dünne Öl könne keine ausreichende Haftreibung aufbauen und der Gangwechsel dadurch schwerer.

    Anyway, Termin beim Freundlichen ist gemacht.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Der Motor sitzt noch an der selben Stelle wie vorher , wird beim Wechsel der Kupplung nur Getriebeseitig abgesenkt (kein lösen/abschrauben des Motorlagers nötig). Ich würde mir mal die Lagerung des Schaltbetätigung am Getriebe anschauen . Anleitung in der T4-Wiki .

    :?:

  • Jou, rootie, die Anleitung in der Wiki hatte ich schon durchstöbert.

    Allerdings bin ich eher ein Hobbyschrauber und für einfache Arbeiten, wie Ölwechsel qualifiziert.

    Bei dem Kupplungswechsel hat sogar die kleine Werkstatt um die Ecke aufgegeben - Probleme beim Ausbau/Absenken (?).

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Kupplung gewechselt hab ich vor 2 Wochen hinter mir , hilfreich war ein Hubwagen und 2t Kettenzug .Nach dem das Getriebe raus war ist da viel Platz um die Lagerbuchsen und Kugeln zu wechseln. Die waren alle schon wie Gummi und abgenutzt .

    Die Schaltprobleme hatte ich vorher auch ,nur die Ursache war der undichte Zentralausrücker.

    :?: