T4 Syncro, AAB, Antriebswelle hinten rechts mit ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein freundliches Hallo in die Forums-Gemeinde.

    Ich bin freudiger Besitzer eines VW T4, 2.4D Syncro, AAB Motor, EZ 1998 mit ABS. Immer gibt es was zu tun an diesem Auto. Im Normalfall Arbeit die ich gerne mache, aber heute hätte ich mal wieder <X ko**** können.

    Die Antriebswelle hinten rechts macht Probleme. Ich habe sie auseinander gebaut und festgestellt, dass der "Käfig" am Rad seitigen Gelenk gebrochen war. Daraufhin habe ich die Welle ausgebaut, gereinigt und recherchiert. Der Freundliche sagte zu mir, dass der Verkauf der Welle zum 01.08.18 eingestellt wurde und diese nicht mehr lieferbar ist. Die Abfrage bei den Gebrauchtteilehändlern in der Gegend verlief auch ohne Erfolg. In der Bucht und auch sonst im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden, außer einer neuen Welle für über 400 Euro.

    Da die Welle sonst in Takt ist und lediglich der "Käfig" für die Kugeln kaputt ist, meine Frage ob von euch jemand eine Lösung kennt?

    Ich habe den Käfig bislang nirgends als Einzelteil gefunden.

    Hat einer von euch Erfahrung damit? Schon einmal jemand den Käfig alleine ersetzt (Nachbauen lassen)? Das Außengelenk gibt es nach meinen Recherchen nicht als Ersatzteil.

    Auch wenn die Frage als überflüssig gesehen werden kann, stelle ich sie der Vollständigkeit: Hat jemand eine entsprechende Antriebswelle hinten rechts (Flanschdurchmesser 100mm) für mein Auto abzugeben?

    Seht ihr eine Möglichkeit oder bleibt mir doch nur die ganze Welle neu?

  • Habe ich bislang nicht geprüft, sondern mich bislang auf die Beiträge anderer verlassen, in welchen geschrieben wurde, dass es die Achsgelenke für die Hinterachse nicht separat gibt, bzw. die von der Vorderachse nicht an die Hinterachse passen.

    Gibt es andere Erfahrungen?

  • Laut deinem BJ is das doch das kleine gelenk fürs alu diff oder ?? passt da nicht das vom TDI ? ich schau dir Morgen im Lager ob sowas noch herum Liegt

    Grüße Reinhard

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN