Servus an alle Syncrofahrer,
aus gegebenen Anlass und vielen Stunden an Recherchearbeit zum Thema Antriebswellen hinten für Syncro Busse ab 1996 möchte ich euch gern an meinen Ergebnissen und Ideen Teil haben lassen.
Antriebswellen vor 96 wurden schon ausführlich behandelt, weshalb hier nur auf oben genannte Wellen eingegangen wird.
Zunächsteinmal sind wir uns im Klaren das es für die Syncros ab 96 hinten 4 verschiedene Längen von Antriebswellen gibt.
Zwischen 96 und 97 wurden rechts 500mm Wellen und links 640mm Wellen verbaut. Nach 97 rechts 510mm und links 620mm (Maße in zusammengeschobenem Zustand)
Es emphielt sich jedoch vor dem Kauf einer kompletten Antriebswelle nachzumessen, sicher ist sicher.
Der einzige mir bekannte Händler für komplette, nicht original Vw-Wellen ist APV Carparts. Langzeitberichte zur Haltbarkeit kann ich nicht geben, die linke Welle habe ich aber dort gekauft aus damaligen Mangel an Informationen. Soll keine Werbung sein aber für rund 300 Flocken ist das eine relativ stressfreie Variante.
Meine ausgemusterte linke Antriebswelle habe ich dann genutzt um den Mangel an Infos aufzuarbeiten,
Hierzu hat auch schon ein User einiges an Vorarbeit geleistet (Link zum Thread gerne einfügen, wer diesen hat).
Und zwar kam für den Austausch des äußeren Gelenks ein ähnliches vom Audi 80 (https://www.ebay.de/itm/NK-Original-GeleNK-Original-satz-Antriebswelle-Audi) zum Einsatz, welches sich aber nur für Busse ohne ABS eignet, da die Anzahl der Zähne des ABS-Ringes nicht übereinstimmen und sich aufgrund des ungleichen Durchmessers auch keine T4 ABS-Ring mit 48 Zähnen aufziehen lässt. Desweiteren bedarf es eines Einstichs auf der ATW für einen Sicherungsring.
Bei dem äußeren Gelenk bin ich leider auch nicht weiter gekommen, eine weitere Idee dazu folgt allerdings weiter unten.
Hier die nötigen Eigenschaften für das Gelenk außen: Verzahnung Welle/Gelenk innen 25; Verzahnung Gelenk/Nabe außen 38; ABS-Ring 48 Zähne
Eventuell hat jemand eine Idee von welchem Fahrzeug das noch passen könnte.
Für die Diff.-Seite habe ich ein passendes GLG gefunden mit den Maßen 100mm und ebenfalls 25 Zähne Zwischen Gelenk/Welle:
https://www.ebay.de/itm/SKF-VKJA8080-Gleichlaufgelenk-Gelenksatz-Antriebswelle-innen-getriebeseitig
Ich selbst hab es noch nicht bestellt, aber gehe davon aus das es passt. Falls bei jemandem nur das Innere Gelenk fällig ist auf jedenfall ein Versuch wert.
Die passende Thermoplast Manschette gibt es unter folgender Teilenummer: 7M0 598 201
Selbst schon bestellt und für gut befunden:
https://www.pkwteile.de/oen/7m0598201
Für außen gibt es von GKN auch Thermoplast Manschetten in verschiedensten Innendurchmessern, also sollte sich hier auf jedenfall was passendes finden. Nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/1-x-SPIDAN-21575-Faltenbalgsatz-Antriebswelle
Da mir diese Ergebnisse aber nicht wirklich ausreichten habe ich mir gedacht, warum nicht selbst passende Antriebswellen mit gängigen Verzahnungen für 100mm Innengelenke Diff. Seite und Außengelenke vom T4 vorn für die Radseite anfertigen? Ich habe mir das so vorgestellt jeweils einen Stumpf mit 33 Zähnen (Audi 80 bspw.) für innen und außen einen Stumpf mit 27 Zähnen vom T4 zu verbinden.
Zum Beispiel könnte man die Stümpfe an der Verbindungstelle abdrehen und mit einer Muffe und Übermaßpassung aufschrumpfen und dann an den Stößen zwischen Muffe und Stumpf anfasen und mit V-Naht verschweißen. Das bedarf natürlich mehr als nur einer fixen Idee und ich bin auch keine Maschinenbau Ingeneur, aber ich denke für die Zukunft werde ich an diesem Thema weiter arbeiten.Schlagworte die mir da in den Sinn kommen wären logisch der Rundlauf und Festigkeit/Stabilität. Das Problem mit seltenen Gelenken wäre aber mit einer adäquaten Umsetzung dieser Idee aus der Welt.
Ich bleibe dran und werde berichten!
Zuarbeit/Rechercheergebnisse anderer Forianer:
Audi 80 Gelenke Außen: https://www.t4forum.de/board19-techni…ve/#post3351246