Syncro Antriebswellen hinten nach GP - Fragen und Antworten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus an alle Syncrofahrer,

    aus gegebenen Anlass und vielen Stunden an Recherchearbeit zum Thema Antriebswellen hinten für Syncro Busse ab 1996 möchte ich euch gern an meinen Ergebnissen und Ideen Teil haben lassen.
    Antriebswellen vor 96 wurden schon ausführlich behandelt, weshalb hier nur auf oben genannte Wellen eingegangen wird.

    Zunächsteinmal sind wir uns im Klaren das es für die Syncros ab 96 hinten 4 verschiedene Längen von Antriebswellen gibt.
    Zwischen 96 und 97 wurden rechts 500mm Wellen und links 640mm Wellen verbaut. Nach 97 rechts 510mm und links 620mm (Maße in zusammengeschobenem Zustand)
    Es emphielt sich jedoch vor dem Kauf einer kompletten Antriebswelle nachzumessen, sicher ist sicher.
    Der einzige mir bekannte Händler für komplette, nicht original Vw-Wellen ist APV Carparts. Langzeitberichte zur Haltbarkeit kann ich nicht geben, die linke Welle habe ich aber dort gekauft aus damaligen Mangel an Informationen. Soll keine Werbung sein aber für rund 300 Flocken ist das eine relativ stressfreie Variante.

    Meine ausgemusterte linke Antriebswelle habe ich dann genutzt um den Mangel an Infos aufzuarbeiten,
    Hierzu hat auch schon ein User einiges an Vorarbeit geleistet (Link zum Thread gerne einfügen, wer diesen hat).
    Und zwar kam für den Austausch des äußeren Gelenks ein ähnliches vom Audi 80 (https://www.ebay.de/itm/NK-Original-GeleNK-Original-satz-Antriebswelle-Audi) zum Einsatz, welches sich aber nur für Busse ohne ABS eignet, da die Anzahl der Zähne des ABS-Ringes nicht übereinstimmen und sich aufgrund des ungleichen Durchmessers auch keine T4 ABS-Ring mit 48 Zähnen aufziehen lässt. Desweiteren bedarf es eines Einstichs auf der ATW für einen Sicherungsring.
    Bei dem äußeren Gelenk bin ich leider auch nicht weiter gekommen, eine weitere Idee dazu folgt allerdings weiter unten.

    Hier die nötigen Eigenschaften für das Gelenk außen: Verzahnung Welle/Gelenk innen 25; Verzahnung Gelenk/Nabe außen 38; ABS-Ring 48 Zähne
    Eventuell hat jemand eine Idee von welchem Fahrzeug das noch passen könnte.

    Für die Diff.-Seite habe ich ein passendes GLG gefunden mit den Maßen 100mm und ebenfalls 25 Zähne Zwischen Gelenk/Welle:
    https://www.ebay.de/itm/SKF-VKJA8080-Gleichlaufgelenk-Gelenksatz-Antriebswelle-innen-getriebeseitig
    Ich selbst hab es noch nicht bestellt, aber gehe davon aus das es passt. Falls bei jemandem nur das Innere Gelenk fällig ist auf jedenfall ein Versuch wert.

    Die passende Thermoplast Manschette gibt es unter folgender Teilenummer: 7M0 598 201
    Selbst schon bestellt und für gut befunden:
    https://www.pkwteile.de/oen/7m0598201

    Für außen gibt es von GKN auch Thermoplast Manschetten in verschiedensten Innendurchmessern, also sollte sich hier auf jedenfall was passendes finden. Nur als Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/1-x-SPIDAN-21575-Faltenbalgsatz-Antriebswelle

    Da mir diese Ergebnisse aber nicht wirklich ausreichten habe ich mir gedacht, warum nicht selbst passende Antriebswellen mit gängigen Verzahnungen für 100mm Innengelenke Diff. Seite und Außengelenke vom T4 vorn für die Radseite anfertigen? Ich habe mir das so vorgestellt jeweils einen Stumpf mit 33 Zähnen (Audi 80 bspw.) für innen und außen einen Stumpf mit 27 Zähnen vom T4 zu verbinden.
    Zum Beispiel könnte man die Stümpfe an der Verbindungstelle abdrehen und mit einer Muffe und Übermaßpassung aufschrumpfen und dann an den Stößen zwischen Muffe und Stumpf anfasen und mit V-Naht verschweißen. Das bedarf natürlich mehr als nur einer fixen Idee und ich bin auch keine Maschinenbau Ingeneur, aber ich denke für die Zukunft werde ich an diesem Thema weiter arbeiten.Schlagworte die mir da in den Sinn kommen wären logisch der Rundlauf und Festigkeit/Stabilität. Das Problem mit seltenen Gelenken wäre aber mit einer adäquaten Umsetzung dieser Idee aus der Welt.

    Ich bleibe dran und werde berichten! :thumbup:


    Zuarbeit/Rechercheergebnisse anderer Forianer:

    Audi 80 Gelenke Außen: https://www.t4forum.de/board19-techni…ve/#post3351246

  • Ich kann noch mit einer (Vergleichs-)Teilenummer für die Achsmanschette innen dienen: SKF VKJP 8017


    Finde deine ergebnisse Klasse! :applaus:

    Werde mir mal so ein SKF VKJA8080 Gelenk für innen bestellen, da meine Welle hinten links viel Spiel hat (nach 16 Jahren und 448.000km)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Glück auf. Habe hier eine zusammengebaute Welle mit einem Gelenk vom Audi 100/A6. Hab dazu schon in Thema gemacht, muss ich mal besser pflegen. :rolleyes:
    Die Welle ist schon einbaufertig, nur fehlt mir ein Auto zum einbauen, da ich noch mit 2WD unterwegs bin.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Glück auf. Habe hier eine zusammengebaute Welle mit einem Gelenk vom Audi 100/A6. Hab dazu schon in Thema gemacht, muss ich mal besser pflegen. :rolleyes:
    Die Welle ist schon einbaufertig, nur fehlt mir ein Auto zum einbauen, da ich noch mit 2WD unterwegs bin.

    Ah Ok das hatte ich sogar gelesen glaub ich. Welches Gelenk stammt denn vom 100? Außen oder Innen? Mehr Details Please! :D

    Und Knolle, ich bitte um Bereichterstattung :thumbup:

    Gruß Kevin

  • Hallo zusammen

    muss meine Antriebswellen hinten überholen bzw die Gelenke

    bin jedoch unsicher was ich bestellen soll ,

    VKJA 3008

    VKJA 3012

    passen diese auch für hinten , ein Mechaniker hat mir diese rausgesucht

    hab mir mittlerweile viele Beiträge angeschaut ,

    und brauche an dieser stelle eure hilfe , wenn mir jemand Teile nummern sagen kann oder wo ich ,

    die richtigen teile her bekomme,

    vielen dank

    T4 Syncro ACV

    Bhj 11/99

    DTY Diff.

    Einmal editiert, zuletzt von TripleT (30. Juni 2020 um 05:55)

  • Äussere gelenk Rechts gibt es mit Welle ohne innere gelenk bei Freundlichen, innere gelenk dann separat dazu...
    Für Links gibt es die komplett im Austausch...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich kann noch mit einer (Vergleichs-)Teilenummer für die Achsmanschette innen dienen: SKF VKJP 8017


    Finde deine ergebnisse Klasse! :applaus:

    Werde mir mal so ein SKF VKJA8080 Gelenk für innen bestellen, da meine Welle hinten links viel Spiel hat (nach 16 Jahren und 448.000km)

    Hatte das geklappt mit dem SKF VKJA8080 GLG? :)

    Mit freundlichen Grüßen

    aus Salzgitter:)

  • Hi,

    Thread ist schon etwas älter aber habe jetzt mal die VKJA8080 bestellt.

    Maße und Verzahnung sind richtig, Seegering welcher dabei ist ist allerdings zu groß.

    Alles nicht so schlimm, aber die Abdichtung des Gelenks zum Getriebe hin ist leider anders.

    Bei den VW Gelenken kommt ja eine Korkdichtung in die Innere Fläche des Gelenks, bei den 8080 soll dies über einen O-Ring in einer Nut Radial auf dem Gelenk geschehen.

    Würde funktionieren aber der Bund am Antriebswellenflansch ist leider zu schmal. --> Werde das Gelenk nun mit Flächendichtung abdichten.