Fenster fährt nicht vollständig runter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,
    habe das Problem, daß auf der BF-Seite das Fenster nur halb runterfährt. ?(
    Auch mit draufdrücken, Schalter festhalten oder anderen Aktionen bewegt es sich nicht weiter. Neu anlernen wie im Forum mehrfach beschrieben fällt scheinbar aus.
    Ansonsten sind alle Funktionen (Automatisch hoch- und runterfahren, Einklemmschutz) vorhanden.

    Ist auch schon mal im Forum behandelt worden, aber damals ohne Ergebnis.

    Kennt mittlerweile jemand die Ursache ?

    Über Infos würde ich mich freuen,
    Helge


    California Coach V6, MJ2001

  • Hallo!!

    Ich hätte auch als Erstes getippt "neu anlernen"....

    Hast du auch richtig gemacht...mit Batterie abklemmen usw?...

    Am Fensterbeher selber oder an der Führung blockiert aber nichts oder?


    grüße
    martin

  • Sowas wär jetzt auch meine Frage gewesen: bleibt der motor einfach zwanglos stehen oder hört man, daß er am Ende der Bewegung auf Widerstand trifft (wird lauter/langsamer/ruckelt/knirscht) ?

  • Genau das gleiche Problem habe ich derzeit auch! Habe nur noch nichts dagegen unternommen, weil´s mich nicht sonderlich gestört hat. Sitze schließlich meistens auf der Fahrerseite ;)

    Hätte auch auf´s Anlernen getippt.

    Hat denn keiner den richtigen Tip?

  • gibt es da vielleicht sowas wie eine kindersicherung ???
    früher gingen die fenster nicht vollständig runter wegen der kids ...
    kann man das vielleicht ein- und ausschalten ??

  • moin,

    das Thema hatte ich auch. Hab dann alles mit anlernen und sonstigem Mist probiert - kein Erfolg.

    Also Türverkleidung auf und nachgeschaut, ob da was auf Block läuft - nix dergleichen.
    Stromstecker abgezogen und Motor stromlos gemacht und komischerweise funktioniert es dann wieder.

    Ich würd jetzt enfach mal probieren die Bat abzuklemmen und mal 3 min warten - dann anklemmen und neu anlernen - geht bestimmt wieder

    Gruß

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von fliegerbus (28. Juni 2005 um 18:20)

  • Hallo Fliegerbus,
    mit abklemmen hats funktioniert.
    Vielen Dank für den Tip.

    Ich wundere mich nur warum es jetzt geht, hatte letztens beim Schrauben auch die Batterie ab. Na ja, Strom ist halt komisch :)

    Gruß,
    Helge

  • Hast du eine Komfortschaltung? - automatisches hoch- oder runterfahren?
    Wenn die Heber neu angelernt werden, mußt du in den jeweiligen Endstellungen deinen Fensterheberschalter 3 sec halten.

    Also: draufdrücken und runterfahren und wenns unten ist noch 3 sec halten. Und jetzt das gleiche nach oben.

    Nach dem Anlernen sollte Komfort auf und zu wieder funktionieren

    Ingo

  • Zitat

    Original von Delay
    Achso Komfort Schaltung, woher habt ihr das denn? Ist das dieses Modul von Waeco??

    Geht das auch bei den älteren Relai gestsuerten Motoren??
    Das würde mich ja sehr interessieren

    Fahren einfach beim schliessen der ZV hoch??

    Gruss BAsti

    Mt Komfortschaltung ist hier wohl das automatische Hoch- und Runterlaufen gemeint, wenn man den Schalter wieder loslässt.
    Eine Komfortschaltung, wie man sie von anderen VW-Modellen kennt, also Fenster von aussen per Türschloss schliessen, hat der T4 nicht.
    So richtig komfortabel ist das aber auch noch nicht: Bei Mercedes kann man Fenster und Schiebedach auch mit der Fernbedienung schliessen und öffnen.

  • hmmm, mein 2003er Golf macht das nicht, obwohl er auch fast alles drin hat. Da gehen die Fenster nur per Schlüssel zu. Es lässt sich aber auch nicht im Steuergerät freischalten. Sonst hätte ich es wohl schon:) =) ;) .